Die Saison 2017/18 ist vorbei – Zeit für einen kurzen Rückblick
Die erste Mannschaft konnte den Abstieg aus der Kreisliga in dieser Saison leider nicht verhindern. Letztlich besiegelte die 7:9 Niederlage im letzten Saisonspiel gegen den direkten Konkurrenten aus Langenich den Abstieg. Allerdings muss der Grund hierfür besonders in der über weite Strecken sehr schwachen Rückrunde gesucht werden. Konnten in der Hinrunde noch insgesamt 9 Punkte gesammelt werden waren es in der Rückrunde nur noch 4. Unterm Strich hat die Mannschaft einfach zu viele Punkte liegen lassen (u.a. 2x Berrenrath, Brühl RR, Brauweiler VR) um sich den Klassenerhalt zu sichern. Somit startet unsere 1. Mannschaft in der nächsten Saison wieder in der 1. Kreisklasse.
Unsere 2. Mannschaft beendete die Saison auf einem zufriedenstellenden 4. Platz. Damit konnte das oberste Saisonziel, der sichere Klassenerhalt, souverän erreicht werden. Insgesamt ist dieser Tabellenplatz auch absolut verdient, im Endeffekt waren die ersten beiden Mannschaften einfach zu stark & konstant um ein ernsthaftes Wort um den Aufstieg mitreden zu können. Daher geht Platz vier für unsere Zweite in der Endabrechnung auch absolut in Ordnung.
Die hauchdünne Tabellenführung aus der Vorrunde in der 3. Kreisklasse konnte unsere dritte Mannschaft leider nicht ins Ziel retten. Am Ende wurde der Relegationsrang für die Aufstiegsspiele denkbar knapp um einen Punkt verpasst. Hervorzuheben ist sicherlich die tolle Leistung von Philipp Schlenkert, der die Saison mit einer Bilanz von 42 Siegen bei 9 Niederlagen abgeschlossen hat. Leider konnte die Mannschaft im letzten Drittel der Saison nicht mehr komplett antreten und sich daher nicht für ihre tolle Saison zumindest mit den Relegationsspielen belohnen.
Leider konnte sich unsere vierte auch in der Rückrunde nicht mit einem Punkt belohnen und beendet die Saison letztlich als abgeschlagener Tabellenletzter auf Platz 10. Beeindruckend ist allerdings mit welchem Teamgeist diese Mannschaft ihre Saison zu Ende gespielt hat und sich nicht durch die Niederlagen die Lust am Tischtennissport nehmen lässt. In kaum einer anderen Mannschaft war der Zusammenhalt wohl so stark ausgeprägt wie in unserer vierten. Hierzu hat sicherlich auch das Comeback von Kevin Schmitz beigetragen, der seit der Rückrunde wieder als Mannschaftsspieler bei uns aktiv ist. Willkommen zurück, Kevin!
Im Jugendbereich konnte unsere Schülermannschaft in der 2. Kreisklasse in der Rückrunde einen guten 5. Platz belegen (punktgleich mit dem dritten) und unsere Jugendmannschaft belegte in der 1. Kreisklasse einen ordentlichen 4. Platz. In der Schülerklasse spielte Nicklas Stupp hierbei mit 13:1 die geteilte beste Bilanz der gesamten Liga. Weiter so!
Wie immer geht es nun erst einmal wieder in die lange Sommerpause, bevor es Ende August/Anfang September wieder mit den Meisterschaftsspielen losgeht. Auch bei uns wird sich dieses Mal zur neuen Saison einiges verändern, aber auch dort werden wir zum Saisonstart wieder schlagkräftige Mannschaften an den Start bringen (vielleicht sogar zum ersten Mal seit langer Zeit wieder fünf Mannschaften).
Bis dahin stehen beim TTC Bachem aber noch einige Veranstaltungen an. Schaut doch mal in unseren Terminkalender, wir freuen uns auf euch!