• Pokalcomeback 2023/2024

    Zum ersten Mal seit vielen Jahren nahm der TTC in dieser Saison wieder an den Pokalwettbewerben teil. Insgesamt meldete der TTC drei Mannschaften, wovon zwei in dem 2. Bezirksliga Pokal aufschlugen und eine Mannschaft im Bezirksoberliga Pokal antritt. Eine Pokalmannschaft besteht im Gegensatz zu den regulären Meisterschaftsspielen nicht aus vier oder sechs, sondern aus drei Spielern. Ausgetragen werden die Spiele im modifiziertem Swaythling-Cup-System.

    Die Auslosung bescherte unseren Mannschaften zwei Heim- und ein Auswärtsspiel. Den Auftakt machte unsere „zweite“ im 2. Bezirksliga Pokal in dem Spiel gegen die Mannschaft aus Zollstock. Obwohl zwei Spiele erst im fünften Satz verloren gegangen sind war man letztlich chancenlos und verlor mit 0:4 gegen die Zollstocker. Am folgenden Donnerstag stieg auch unsere andere Mannschaft mit einem Auswärtsspiel bei Arminia Köln in den Pokalwettbewerb ein. Als deutlicher Außenseiter angetreten musste man sich am Ende nach einem tollen Kampf mit 4:3 gegen die Kölner geschlagen geben. Dabei konnte die Mannschaft alle 5-Satz Spiele für sich entscheiden, leider gingen alle anderen Spiele jeweils mit 0:3 verloren.

    Damit waren im Pokal der 2. Bezirksliga bereits nach der ersten Runde alle Mannschaften des TTC ausgeschieden. Nun lag es an der ersten Mannschaft in dem Pokal der Bezirksoberliga dafür zu sorgen, dass das Comeback des TTC in den Pokalwettbewerben nicht bereits nach drei Spielen wieder beendet ist. In der Aufstellung Christian Hielscher, Kevin Bauer und Marius Heeg konnte ein letztlich souveräner Sieg eingefahren werden (wobei die ersten beiden Einzel jeweils erst im fünften Satz gewonnen werden konnten). Damit steht zumindest eine Mannschaft des TTC im Viertelfinale, welches bis zum 03.12 ausgetragen werden muss. Sollte dieses Viertelfinale gewonnen werden, würde am 17.12 ein Final Four anstehen. Das wäre natürlich ein toller Erfolg – aber in der nächsten Runde werden realistischerweise stärkere Gegner auf uns warten.

    Unterm Strich konnte durch das Pokalcomeback die ligafreie Zeit in den Herbstferien gut genutzt werden, um im Wettkampfrythmus zu bleiben. Wir werden sicherlich nächstes Jahr wieder an dem Pokal teilnehmen. Nun startet am kommenden Wochenende wieder die Liga und es gilt wieder Punkte für die Saisonziele zu sammeln. Hierfür wünschen wir allen Mannschaften viel Erfolg.

  • Saison 23/24 – ein schwerer Start mit positiven Überraschungen

    Die Herbstferien sind erreicht – Zeit für ein erstes kleines Fazit zum Saisonstart. Für unsere Mannschaften bietet die Pause vor allen Dingen eine kurze Chance zum durchatmen – die aktuell sicherlich besonders für unsere erste und zweite dringend benötigt ist. Aufgrund der vielen Personalprobleme musste bereits an den ersten drei Spieltagen viel Ersatz gestellt und innerhalb der Mannschaften ausgeholfen werden. Aufgrund gesundheitlicher Probleme, vor allem in der ersten Mannschaft, wird dies auch voraussichtlich bis zur Rückrunde so bleiben. An dieser Stelle daher erst einmal an Dankeschön an die vielen fleißigen Ersatzspieler, die die Mannschaften in den ersten Wochen der Saison am Laufen gehalten haben.

    Die erste Mannschaft konnte dabei wohl einen der bislang schönsten und auch überraschendsten Siege der Saison einfahren. Im Spiel gegen den TTC Köln III konnte ein 9:7 Auswärtssieg eingefahren werden. Dabei trat die Mannschaft mit 5 Ersatzspielern aus der zweiten Mannschaft an. Vor allen Dingen das mittlere/untere Paarkreuz konnte dabei mit einer 7:1 Bilanz auf sich aufmerksam machen. Im ersten Spiel konnte mit dem 8:8 gegen Kenten auch ein Punkt eingefahren werden. Unter Berücksichtigung der Personalprobleme kann der Saisonstart daher trotz der 1:9 Niederlage gegen Glesch am vergangenen Sonntag als erfolgreich eingestuft werden. Für die Mannschaft kommen in den nächsten Spielen mit Langenich, Fliesteden etc. weitere Gegner gegen die die nötigen Punkte zum Klassenerhalt eingefahren werden müssen.

    Die zweite Mannschaft konnte mit einem Sieg gegen Zollstock in die Saison starten, musste dann aber gegen Hürth und den FC zwei Niederlagen einstecken. Auch hier wird das Ziel der Klassenerhalt sein. Ähnlich wie bei der ersten Mannschaft kommen hier in den kommenden Wochen Gegner, gegen die gepunktet werden muss. Natürlich zehrt auch hier die Ersatzstellung in der ersten Mannschaft an den Kräften. Für den weiteren Saisonverlauf gilt es daher gemeinsam für den Verein die richtigen Entscheidungen zu treffen. Die dritte Mannschaft tritt in dieser Saison wieder als 6er-Mannschaft an. Dies hat eine besondere Staffel mit langen Auswärtsfahrten und unbekannten Gegnern zur Folge. Stören tut dies unsere Mannschaft bisher allerdings nicht. Bislang musste sich die Mannschaft nur am 4. Spieltag gegen den Aufstiegsaspiranten aus Marialinden mit 6:9 geschlagen geben, während davor alle Spiele gewonnen werden konnten. Da hier vor Saisonbeginn das Ziel Klassenerhalt ausgerufen wurde liegt diese Mannschaft aktuell voll auf Kurs.

    Auch die vierte Mannschaft liegt mit 5:3 Punkten nach vier Spielen voll im Plan und strebt den sicheren Klassenerhalt an. Aufgrund der Erfahrung und Spielstärke der Mannschaft sollte dieses Ziel erreicht werden können. Von ungewohnt weit oben grüßt aktuell unsere 5. Mannschaft. Auf Platz 3 stehend mit 5:3 Punkten tragen zu diesem tollen Zwischenstand vor allen Dingen die beiden Neuzugänge (oder im Falle von Mathias Rückkehrer) Hans-Werner und Mathias Griff bei. Hans-Werner steht nach über 20 Jahren Tischtennis Pause aktuell bei einer tollen Bilanz von 10:1 und auch Mathias konnte mit einer 4:3 Bilanz eine solide Comeback Performance zeigen. Für den weiteren Saisonverlauf ist hier jeder weitere Punktgewinn ein Erfolg, eine Platzierung in der oberen Tabellenhälfte wäre sicherlich ein großer Erfolg.

    Abschließend nochmals ein großer Dank an alle Beteiligten Spieler und viel Erfolg in der weiteren Saison!

  • Vereinsmeisterschaften am 27.08.2023

    Zur alljährlichen Vereinsmeisterschaft schlugen in diesem Jahr am 27.08. circa 25 Spieler auf um den diesjährigen Vereinsmeister in der Herren- und Jugendkonkurrenz zu ermitteln. Aufgrund des Termins eine Woche vor Saisonstart eignet sich der Tag besonders gut um etwaige Trainingsrückstände aus der langen Sommerpause aufzuholen und sich für die lange Saison einzuspielen.

    In spannenden und engen Spielen konnte sich am Ende Christian Hielscher in der Einzelkonkurrenz der Herren gegen Kevin Bauer im Finale mit 3:1 durchsetzen und sich damit seinen ersten Vereinsmeister Titel als „Bachemer“ sichern. Den dritten Platz in der Einzelkonkurrenz sicherte sich Franz-Josef Fester im Spiel um Platz 3 gegen Klaus Reger. Im Einzel noch Kontrahenten konnten sich Christian Hielscher und Kevin Bauer in der Doppelkonkurrenz gemeinsam zum Vereinsmeister krönen. In einem spannenden Finale konnten Sie sich letztlich mit 3:1 gegen Franz-Josef Fester und Wilhelm Karbig durchsetzen, die damit nach ihrem Titel in 2021 nun zum zweiten Mal in Folge den zweiten Platz belegen konnten. Platz 3 ging an das Doppel Klaus Reger und Achim Kitz.

    Für die Verpflegung während des Turniers sorgte wieder einmal Klaus, der alle Spieler in den Pause mit Würstchen vom Grill versorgte. Nach dem Turnierende ließ man bei dem ein oder anderen Bierchen den Tag gemeinsam ausklingen.

    Wir bedanken uns bei allen Anwesenden Spielern und Zuschauern und wünschen allen Spielern viel Erfolg in der Saison.

  • Dreifacher Klassenerhalt für den TTC

    Die Tischtennissaison 2022/2023 startete für den TTC durchaus unter schwierigen (oder besser gesagt) herausfordernden Voraussetzungen, stiegen doch in der letzten Saison sowohl die erste, zweite als auch die dritte Mannschaft des TTC in die nächsthöhere Liga auf. Dementsprechend war das Ziel der ersten drei Mannschaften so klar wie auch herausfordernd: Es sollte jeweils der Klassenerhalt erreicht werden.

    Wie der Überschrift zu entnehmen ist endete die Saison des TTC in dieser Hinsicht sehr erfolgreich. Alle drei Mannschaften konnte die Klasse mehr oder weniger souverän halten. Am spannendsten machte es noch die dritte Mannschaft, die erst am vorletzten Spieltag bei dem damaligen Tabellenzweiten aus Geyen einen überraschenden Sieg einfuhr, der letztlich auch zum Klassenerhalt reichen sollte. Spannend wurde es für die dritte auch vor allen Dingen durch die unklare Neustrukturierung des Kreises Köln-Erft, weshalb bis zum Ende die Teilnahme an Relegationsspielen im Raum stand, die aber letztlich zum Glück doch vermieden werden konnten. Die zweite Mannschaft steht am Ende der Saison auf einem sehr souveränen vierten Tabellenplatz, was vor allen Dingen deswegen bemerkenswert ist, weil die Mannschaft fast die ganze Saison über nicht komplett antreten konnte. Aber auch hier, wie im gesamten Verein, zeigten die Ersatzspieler eine hohe Bereitschaft, die am Ende diese Platzierung ermöglichten. Letztlich fehlten sogar nur wenige Spiele in der Spieldifferenz zu einem weiteren Aufstieg – vielleicht wäre dies des Guten aber auch einfach zu viel gewesen. Einen kleinen Absturz auf Platz 8 legte zum Ende der Saison die erste Mannschaft hin, obwohl nach den beiden knappen Auftaktsiegen zum Start der Rückrunde noch an den oberen Plätzen geschnuppert werden konnte. Der Ausfall von zwei Stammspielern zum Saisonende konnte von der ersten Mannschaft allerdings nicht aufgefangen werden, weshalb am Ende das gute Punktepolster aus der Hinrunde und den ersten Spielen der Rückrunde entscheidend für den Klassenerhalt war.

    Zu viele Punkte liegengelassen hat am Ende der Saison unsere vierte Mannschaft, weshalb das zwischenzeitlich ausgerufene Ziel des Aufstiegs leider nicht erreicht werden konnte. Unter dem Strich konnte die Mannschaft sich aber souverän im oberen Drittel etablieren, weshalb das Saisonziel aus Vereinssicht deshalb trotzdem mehr als erfüllt wurde, gerade wenn bedenkt, wie oft diese Mannschaft Ersatz in höheren Mannschaften stellen musste. Die fünfte Mannschaft konnte unter anderem dank der Verstärkung durch Michael Berger zur Rückrunde einige Achtungserfolge sammeln und sich so auf dem siebten Tabellenplatz festigen.

    Die 1. Jugend konnte nach dem Aufstieg in die Bezirksklasse einen guten Platz im Tabellenmittelfeld belegen, wobei Niklas Stupp über die gesamte Rückserie nicht ein einziges Spiel im Einzel verlor. Die 2. Jugend spielte eine sehr gute Rückrunde und schloss die Saison auf dem zweiten Tabellenplatz ab.

    Die Saison 2022/2023 wird daher für den Verein als eine sehr erfolgreiche bewertet. Mit den Klassenerhalten der 1., 2. und 3. Mannschaft verfügt der Verein weiterhin über jeweils eine Mannschaft von der Bezirksklasse bis hin zur 3. Kreisklasse, was eine herausragende Basis für den Verein darstellt und somit Spielern aus allen Klassen einen passenden Einstieg für die Teilnahme an Meisterschaftsspielen bietet. Bedanken möchten wir uns wie immer bei allen Spielern , die in dieser Saison das TTC Trikot getragen, und mit ihrem Einsatz zu dem tollen Ergebnis beigetragen haben.

    Natürlich wirft auch schon die neue Saison ihren Schatten voraus (inklusive dem neuen Kreis Köln) und die Planungen laufen bereits auf vollen Touren. Jetzt geht es aber für den Verein und die Spieler erstmal in die wohlverdiente Sommerpause mit Fahrradtour, Brettchenturnier und der Fahrt nach Grenzau.

  • Nach Karneval geht es in den Saisonendspurt

    Nicht weniger als 40 Spiele stehen für die fünf Herren und zwei Jugendmannschaften des TTC Bachem bis zum Saisonende am 02.04.2023 noch an. Ein straffes Programm und für viele Mannschaften geht es bis zum Saisonende noch um viel.

    Die 1. Mannschaft ist mit zwei knappen 9:7 Siegen gegen Nippes und Hürth in die Rückrunde gestartet und konnte damit wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt sammeln. Auf dieser Basis sollte in den restlichen Spielen der Klassenerhalt perfekt gemacht werden können. Um den Klassenerhalt spielt auch die 2. Mannschaft in der Kreisliga. Nachdem die Hinrunde mit einem starken 3. Platz beendet werden konnte steht in der Rückrunde bisher ein Sieg und ein Unentschieden zu Buche. In den restlichen Spielen sollen nun die nötigen Punkte für den Klassenerhalt eingesammelt werden. Ein schweres Restprogramm liegt vor unserer 3. Mannschaft, die unter anderem noch gegen die ersten vier der Tabelle antreten muss. Hier wird es bis zum letzten Spieltag ein Kampf um den Klassenerhalt, der für die Mannschaft ein sehr großer Erfolg wäre. Chancen auf den Aufstieg hat dagegen noch unsere 4. Mannschaft, die dafür vor allen Dingen die direkten Duelle gegen die Mannschaften aus Vogelsang und dem TTC Köln gewinnen muss. Die 5. Mannschaft konnte unter Verstärkung von Michael Berger in der Rückrunde einige Achtungserfolge einsammeln, die es im weiteren Verlauf der Rückserie zu bestätigen gilt.

    Für die 1. Jugend geht es nach dem Aufstieg in die Bezirksklasse darum sich eine Klasse höher zu beweisen. Nach deutlichen Siegen zu Beginn gab es dabei am letzten Spieltag einen ersten kleinen Dämpfer mit der Niederlage beim 1. FC Köln, den es nun gilt wieder vergessen zu machen. Die 2. Jugend ist mit zwei Siegen in die Rückrunde gestartet und kann bei weiterer Bestätigung der bisherigen Leistungen sicherlich im oberen Bereich der Tabelle mitspielen.

    Wir wünschen allen Mannschaften viel Erfolg beim Saisonendspurt! 🙂

  • Erfolgreicher Saisonstart für den TTC

    Anfang November ist schon wieder die Hälfte der Hinrunde für alle Mannschaften des TTC Bachem absolviert. Daher ist es wieder Zeit für ein Fazit und einen kurzen Rückblick auf den Saisonverlauf der einzelnen Mannschaften.

    Unsere erste Mannschaft legte nach dem Aufstieg einen überzeugenden Saisonstart in der Bezirksklasse hin. Nach fünf Spieltagen steht man mit Neuzugang Benjamin Kowski auf einem sehr guten vierten Tabellenplatz mit vier Siegen und einer Niederlage. Die Niederlage musste die Mannschaft ersatzgeschwächt am vierten Spieltag in Hürth mit 3:9 einstecken. Dennoch ist die Mannschaft nach gut einem Viertel der Saison eindeutig auf dem Weg das Ziel, den Klassenerhalt, zu erreichen.

    Die zweite Mannschaft konnte am letzten Wochenende mit einem hart erkämpften 9:7 Sieg in Hürth den ersten Sieg der Saison einfahren. Mit diesem Sieg und zwei weiteren erkämpften Unentschieden (davon eines gegen den Mitaufstiegsfavoriten Arminia Köln) konnte die Mannschaft einen soliden Start im Kampf um den Klassenerhalt nach dem letztjährigen Aufstieg hinlegen. Bislang konnte die Mannschaft dabei jedoch aufgrund von Verletzungen und Erkältungen leider so gut wie nie komplett antreten. Dennoch haben auch die Ersatzspieler einen wesentlichen Beitrag zum erfolgreichen Saisonstart beigetragen.

    Auch unsere dritte Mannschaft tritt diese Saison eine Klasse höher in der 1. Kreisklasse an. Aktuell steht die Mannschaft mit einem Sieg und fünf Niederlagen aus sechs Spielen auf dem neunten Tabellenplatz. Leider konnten nach dem Sieg am dritten Spieltag gegen die Mannschaft aus Lövenich keine weiteren Punkte eingefahren werden. Dennoch ist die Mannschaft von dem sechsten Tabellenplatz nur zwei Punkte entfernt. Wichtig für die Mannschaft werden sicherlich die beiden Heimspiele am 19.11 und 04.12 gegen die auf den Tabellenplätzen 10 und 11 stehenden Mannschaften aus Geyen bzw. Hürth.

    Die vierte Mannschaft steht mit jeweils zwei Siegen, zwei Unentschieden und Niederlagen auf einem gesicherten Platz im Tabellenmittelfeld und ist auf dem besten Weg die 2. Kreisklasse ein weiteres Jahr lang zu halten, was angesichts der Aufstiege der ersten drei Mannschaften und der damit aufrückenden Spieler oder vermehrten Ersatzstellungen ein großer Erfolg wäre. Unsere fünfte und sechste Mannschaft befinden sich dagegen mit 2:10 bzw. 0:10 Punkten jeweils im Tabellenkeller. Hervorzuheben ist bei diesen beiden Mannschaften der tolle Zusammenhalt und die Bereitschaft einzelner Spieler häufig auch doppelt zu spielen.

    Ein kurzer Ausflug in unsere Jugendmannschaften darf natürlich auch nicht fehlen: Dort steht unsere erste Jugendmannschaft aktuell mit 7:1 Punkten auf einem sehr erfreulichen zweiten Tabellenplatz, während die zweite Jugendmannschaft bislang leider noch kein Spiel für sich entscheiden konnte. Aufgrund der vielen Spielverschiebungen hat sich in den jeweiligen Ligen allerdings noch kein klares Tabellenbild gezeichnet.

    Hervorzuheben ist wie bereits oben schon einmal angesprochen der tolle Einsatz und Zusammenhalt im Verein, sei es eine zweite Mannschaft die mit drei Spielern trotz Einsatz am Vorabend bei der ersten Mannschaft aushilft, oder Spieler wie Marius Heeg, Sebastian Schmidt oder Andreas Biermann usw. die teilweise an einem Wochenende in mehreren Mannschaften im Einsatz sind. Dankschön für euren tollen Einsatz, wir sind auf einem guten Weg, wir müssen nur gemeinsam weitermachen. Wir wünschen weiterhin allen Mannschaften viel Erfolg bei der restlichen Hinrunde.

  • Vereinsmeisterschaft am 28.08.2022

    Als kleine „Saisonvorbereitung“ fand Ende August die jährliche Vereinsmeisterschaft des TTC Bachem statt. Über 20 Aktive aus dem verschiedenen Abteilungen schlugen an dem Sonntag ab 11 Uhr in unserer Halle in der Ellernbende auf um sich den Vereinsmeistertitel zu sichern. Für das leibliche Wohl wurde dabei von Seiten des Vorstandes mit Brötchen und Würsten vom Grill gesorgt.

    Bei den Herren konnte sich am Ende Markus Bohnen den Titel im Finale gegen Benjamin Kowski sichern. Den dritten Platz belegte Kevin Bauer.

    Im Doppel konnte sich Markus Bohnen im Finale gegen Franz-Josef Fester und Wilhelm Karbig das Double aus Einzel und Doppel sichern.

    In der Jugend gewann Nicklas Stupp den Titel, während sich Sabrina Juchem den Titel in der erstmals seit vielen Jahren wieder ausgespielten Damenkonkurrenz sichern konnte.

    Einen Überblick über die Gewinner aus den letzten Jahren findet ihr in unserer Chronik.

  • Dreifachaufstieg für den TTC Bachem

    Eine sensationelle Saison 2021/2022 für den TTC Bachem! Am Ende der aufgrund der Pandemie auf eine Hinserie verkürzten Saison kann der TTC mit drei Mannschaften den Aufstieg feiern. Aufgestiegen sind für den TTC unsere erste, zweite und dritte Mannschaft. Für den Verein ist dies ein herausragender Erfolg und wir beglückwünschen alle Mannschaften zum Aufstieg. Damit stellt der TTC in der kommenden Saison zum ersten Mal seit über 10 Jahren wieder eine Mannschaft in der Bezirksklasse.

    Aus Vereinssicht ist sicherlich hervorzuheben, dass wir durch diese Aufstiege weiterhin ein sehr tolles Gefälle aufweisen können und jeweils mindestens eine Mannschaft von der Bezirksklasse bis zur 3. Kreisklasse melden können. Hier ist also für jedes spielerische Niveau etwas dabei. Natürlich stellen die Aufstiege für die kommende Saison eine große Herausforderung dar, aber wir sind zuversichtlich diese auch zu bestehen.

    Auf gehts TTC!

  • Abschluss der Hinrunde 2021

    Der letzte Spieltag der Hinrunde brachte leider eine unerwartete Niederlage der 1.Mannschaft des TTC Bachem. Das Heimspiel gegen den 1.FC Köln VII ging deutlich mit 3:9 verloren, wodurch die tolle Ausgangssituation für die Rückrunde etwas geschmälert wurde. Lediglich mit einem Punkt Vorsprung auf die Verfolger konnte der direkte Aufstiegsplatz behauptet werden. Die Zweite siegte auswärts mit 8:4 gegen den 1.TTC Köln IV und belegt punktgleich mit zwei weiteren Mannschaften einen Relegationsplatz. Auch die Dritte steht auf einem solchen Platz, obwohl sie nach hartem Kampf dem Tabellenführer, 1.FC Köln VIII mit 3:8 unterlegen war. Die Vierte gewann klar mit 8:0 beim sieglosen Schlusslicht TTC Berrenrath III. Die Fünfte verlor bereits unter der Woche mit 3:8 gegen den 1.FC Köln X. Bei der 1:8 Heimniederlage der 6.Mannschaft hatte Marita Berger bereits ihren 2.Einsatz. Dank ihr und Angelika Funken konnte die Mannschaft alle Spiele der Hinrunde komplett bestreiten. Den Ehrenpunkt holte Sebastian Schmidt.

    Die Jugendmannschaft war stark gebeutelt und konnte leider nur zu dritt gegen TTC GW Brauweiler II antreten. Das Spiel endete 3:7.

    Insgesamt herrscht beim Sportwart, Michael Berger, und beim Jugendleiter, Udo Juchem, große Zufriedenheit mit dem Verlauf der Hinrunde 2021/22!

  • 8. – 10. Spieltag

    Die Mannschaften des TTC Bachem konnten an den Spieltagen 8-10 ihre gute Saison fortsetzen.

    Am 8.Spieltag konnte die 1.Mannschaft auswärts gegen TFG Nippes III mit 9.4 gewinnen und somit ihre Siegesserie fortsetzen. Nach einem tollen 3:0 Start in den Doppeln ließ die Mannschaft nichts mehr anbrennen. Ebenfalls in Nippes war die Dritte mit 8:2 gegen die dortige fünfte Mannschaft erfolgreich. Beide Mannschaften haben Kontakt zur Tabellenspitze! Die Zweite konnte zwei wichtige Siege zum Klassenverbleib verbuchen. Nach dem 8:3 Auswärtserfolg gegen TTC BW Brühl-Vochem V kam noch eine 8:0 Wertung dazu, da der Gegner, TTF Elsdorf II, keine Mannschaft stellen konnte. Das Heimspiel der Fünften endete mit 8:3 gegen TTC RW Esch III, wobei ein 2:3 Rückstand durch sechs Einzelsiege gedreht wurde! Das Sorgenkind bleibt weiterhin die 6.Mannschaft, die mit 1:8 gegen SG Worringen III verloren hat. Den Ehrenpunkt holte der Jugendspieler, Nicklas Stupp. Die Jugend rundete den erfolgreichen Spieltag ab und gewann mit 8:2 beim 1.FC Köln IV und konnte sich nach einem schwierigen Saisonstart stabilisieren.

    Am 9.Spieltag konnte sich die 1.Mannschaft in einem kampfbetonten, teilweise hochklassigen, Heimspiel gegen den direkten Tabellennachbarn, SV Arminia Köln, mit 9:4 durchsetzen. Dank dieser geschlossenen Mannschaftsleistung wurde der 2.Tabellenplatz behauptet. Ebenfalls zuhause wurde durch die 3.Mannschaft das Stadt-Derby gegen DJK Virtus Frechen deutlich mit 8:2 gewonnen. Die Zweite hatte auswärts keinen Erfolg und verlor trotz zwischenzeitlicher 4:2  Führung bei TTG Langenich III mit 5:8. Nur Klaus Reger konnte noch ein weiteres Einzel gewinnen. Auch die Vierte führte beim Tabellenführer, TTC Pesch IV, kurzzeitig mit 3:1 und musste leider bei der 4:8 Niederlage die Heimreise ohne Punktgewinn antreten. Für die beiden unteren Mannschaften hingen an diesem Wochenende die Trauben zu hoch. Die Sechste verlor zuhause deutlich mit 0:8 gegen DJK Bocklemünd und die Fünfte konnte bei der 2:8 Niederlage gegen BC Efferen IV nur durch den Punktegarant, Ralph Reiland, zwei Einzelerfolge verbuchen. Die Jugend hatte spielfrei.

    Am 10.Spieltag konnte der TTC Bachem seine Erfolgsserie fortsetzen, so dass mittlerweile die 1.Mannschaft einen direkten Aufstiegsplatz belegt, und die Zweite und Dritte einen Relegationsplatz einnehmen konnten! Beim deutlichen 9:1 Auswärtssieg der Ersten gegen FC Junkersdorf II ließ nur Christian Hielscher einen Einzelsieg des Gegners zu. Zuhause setzte sich die Zweite souverän mit 8:2 gegen TTC RW Esch durch, und die Dritte konnte ebenfalls auswärts beim 8:3 Sieg über ESW Horrem punkten. Bei der 4.Mannschaft ist der Erfolgsmotor leider etwas ins Stocken geraten. Trotz einer 3:0 Führung verlor man mit 5:8 gegen den Tabellenzweiten TTC Lövenich IV. Stark unterwegs war erneut die 5.Mannschaft, die zuhause mit 8:3 gegen DJK spinfactory Köln einen weiteren Sieg landen konnte und eine sehr erfolgreiche Saison bestreitet. Die Sechste verlor das kleine Stadtderby bei TS Frechen mit 1:8. Hier holte Jens Paul den Ehrenpunkt! Erfreuliches gibt es auch von der Jugend zu berichten, die mit dem tollen 6:4 Heimsieg über den TTC Berrenrath das gute Wochenende für den Verein abrundete und den 2.Tabellenplatz einnimmt.

    

  • 6. und 7. Spieltag

    Nach dem Ende der Herbstferien ging der Spielbetrieb nur für drei Seniorenmannschaften planmäßig mit dem 6.Spieltag weiter. Die 1.Mannschaft konnte auswärts gegen SV RW Zollstock I mit 9:2 gewinnen und somit ihre Siegesserie fortsetzen. Lediglich Markus Bohnen musste seine beiden Einzel abgeben. Zu einem nicht unbedingt erwarteten Punktgewinn kam die 3. Mannschaft  bei BC Viktoria Glesch/Paffendorf III. Trotzdem war der Mannschaftsführer, Stephan Berger, nicht ganz zufrieden, denn es zeigte sich erneut, dass er bei wichtigen Spielen der Mannschaft verletzungsbedingt nicht mehr helfen kann. Die 6.Mannschaft musste daheim eine herbe 0:8 Niederlage gegen FC Junkersdorf III einstecken. Es reichte noch nicht einmal zu einem Satzgewinn.

    Außerdem verlor die Jugendmannschaft auswärts knapp mit 4:6 gegen TFG Nippes II, weshalb man weiterhin auf den ersten Sieg wartet.

    Am 7.Spieltag kamen die I. und III. Mannschaft des TTC-Bachem zu zwei klaren Heimerfolgen. Sie gewannen mit 9:2 gegen SC Fliesteden, sowie 8.1 gegen TSV Immendorf II. Somit befindet sich die erste Mannschaft nach Minuspunkten bereits auf dem 2.Tabellenplatz!

    Durch mehrere Nachverlegungen hatten die Zweite, Vierte und auch die sechste Mannschaft einen Doppelspieltag. Die Zweite verlor bei TTV DJK Hürth III mit 5:8, konnte sich aber einen Tag später mit 8:4 über TTC Berrenrath II durchsetzen. Die Vierte verlor auswärts mit 3:8 gegen TTV DJK Hürth V und holte nach hartem Kampf noch ein 7:7 gegen Pulheimer SV IV, wobei sie bereits 7:5 hinten gelegen hatte. Die Sechste machte es leider nicht besser bei den Niederlagen gegen TTF GW Elsdorf III (5:8) und 1.FC Köln IX (0:8). Hier muss weiter auf den ersten Punktgewinn gewartet werden.

    Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung holte die fünfte Mannschaft ein Unentschieden gegen TSV Kirchherten. Auch bei der Jugend konnte gejubelt werden. Durch einen glatten 10:0 Sieg über DJK Löwe Köln wurde der 1.Sieg eingefahren!

  • Starker 4. und 5. Spieltag

    Aufgrund der starken Wochenenden am 4. und 5. Spieltag kann der TTC ein erstes sehr erfreuliches Fazit zum Saisonstart ziehen und beruhigt in die Herbstferien gehen.

    Aus unterschiedlichen Gründen waren am 4.Saisonspieltag nur 3 Mannschaften für den TTC am Start. Die 1. Mannschaft gewann ihr Heimspiel deutlich mit 9:2 gegen den TTC Pesch II, wobei die Punkte von dem Doppel Bohnen/Borgmann und Sascha Heilmann im Einzel abgegeben wurden. Deutlich schwerer hatte es dagegen die 3.Mannschaft beim 8:5 Sieg über SV Arminia Köln II. Nach einem tollen 5:0 Start wurde es hinten raus noch einmal eng. Der Ersatzspieler, Jan Schaaf, konnte im Doppel und Einzel zwei wichtige Punkte beisteuern. Als letzte Mannschaft war die Jugend gegen den TV Brühl aktiv. Es reichte zu einem 5:5 Unentschieden gegen den aktuellen Tabellenführer, wobei man sehr nah am Sieg war. Leider gingen die beiden letzten Einzeln jeweils mit 2:3 verloren. Trotzdem ein toller Erfolg!

    Am 5.Spieltag erlebte der TTC hingegen ein irres Wochenende. Alle Mannschaften konnten ihre Spiele erfolgreich gestalten. Freitags gewann die Fünfte gegen TTC BR Geyen IV mit 8:5, wobei Ralf Reiland erneut alle drei Einzel gewinnen konnte. Zeitgleich kam die Vierte an den Nebentischen zu einem deutlichen 8:1 Heimerfolg über SV RW Zollstock III. Den einzigen Punkt ließen das Doppel Kai Schaaf/Michael Berger liegen. Außerdem war die 1. Mannschaft  auswärts im Nachholspiel gegen TTC Lövenich II mit 9:3 siegreich. Das tolle Gesamtbild rundete am Sonntag die Dritte mit einem 8:3 Auswärtssieg gegen TTG Vogelsang II ab. Hier war die gegnerische Nr.1 für alle 3 Punkte verantwortlich (Doppel/2 Einzel). Die Krönung schaffte dann die Erste! Nach einem 5:1 Start, einem zwischenzeitlichen 5:5, wurde der 1.TTC Köln III mit 9:7 im Schlussdoppel nieder gerungen. Hervorheben muss man Christian Hielscher (oben), Franz-Josef Fester (Mitte) und das Doppel Fester/Karbig, die das Schlussdoppel nervenstark nach 1:2 Rückstand noch für sich entscheiden konnten. Damit ist der schlechte Saisonstart in Glesch für die Erste schon (fast) wieder vergessen!

    Nun heißt es für die meisten Mannschaften erstmal wieder warten bevor es nach den Herbstferien weitergeht!

    

  • Rückblick 3. Spieltag

    2 Heimsiege, 2 Unentschieden und nur eine Niederlage bescherten dem TTC-Bachem im Erwachsenenbereich ein durchaus positives Wochenende. Die Niederlage holte sich dabei die erste Mannschaft zu ihrem Saisonauftakt mit einem deutlichen 1:9 in Glesch Paffendorf ab. Obwohl die Mannschaft aus Glesch ein absoluter Topfavorit auf den Aufstieg in die Bezirksklasse ist waren sich im Nachhinein alle Bachemer Spieler einig – so darf man sich auch im ersten Meisterschaftsspiel nach über einem Jahr nicht präsentieren. Trotzdem richten die Spieler der 1. Mannschaft den Blick jetzt wieder nach vorne, im Heimspiel am kommenden Sonntag gegen den TTC Pesch II sollen die ersten Punkte eingefahren werden. Den Ehrenpunkt in Glesch holte das Doppel Fester/Karbig.

    Unsere 4.Mannschaft bleibt nach dem 8:4 gegen den TTC Balkhausen dagegen weiterhin ungeschlagen und steht nach zwei Spieltagen damit mit 4:0 Punkten da. Die 5.Mannschaft kam zu einem 8:4 Sieg über TFG Nippes VI. In diesem Spiel überragten Ralph Reiland und Sebastian Schmidt mit drei bzw. zwei Siegen im Einzel. Auch Andreas Biermann konnte ein weiteres Spiel für sich entscheiden. Die beiden Unentschieden erkämpften sich die 2. und die 3.Mannschaft. Gegen den Pulheimer SC III überragte Achim Kitz mit 3 Einzelerfolgen und so konnte die zweite Mannschaft trotz dem Ausfall von Klaus Reger und Julian Bartz einen wichtigen Punkt im Kampf um den Klassenerhalt holen. Ebenfalls Unentschieden spielte die dritte Mannschaft gegen Fliesteden II. Auffälligster Spieler war hierbei Ralf Raube, der in diesem Spiel drei Einzel für sich entscheiden konnte.

    Im Jugendbereich startete die Mannschaft mit einer 3:7 Niederlage gegen Lövenich II. Die Punke erzielten Zakar Bakirci (2) und Torsten Temp.

  • Rückblick 2. Spieltag

    An dem zweiten Spieltag der Saison konnte der TTC-Bachem nur einen Sieg einfahren. Diesen holte die 3.Mannschaft gegen TTV DJK Hürth VI mit 8:1. Nur Bodo Stein musste hierbei ein Einzel abgeben. Bereits unter der Woche unterlag die 2.Mannschaft chancenlos mit 1:8 bei der TTG Berzdorf. Achim Kitz steuerte bei der Niederlage den Ehrenpunkt bei.

    Die 6.Mannschaft verlor zuhause mit 0:8 gegen TSV Immendorf III und die Fünfte spielte 4:8 in Köln. Bei der DJK Löwe Köln II gewannen Ralph Reiland und Sebastian Weber das Doppel und waren zudem auch für die restlichen Punkte verantwortlich (Weber 2 /Reiland 1).

    Am kommenden Freitag startet nun auch unsere erste Mannschaft mit dem Auswärtsspiel in Glesch in die neue Saison. Da sich beide Mannschaften schon aus der Vergangenheit sehr gut kennen ist ein hochklassiges und spannendes Spiel garantiert. Außerdem startet am kommenden Samstag auch unsere Jugendmannschaft mit ihrem Spiel gegen TTC Lövenich II in die neue Saison in der 1. Kreisklasse.

  • Rückblick 1. Spieltag

    Nach dem Corona-Abbruch in der Vorsaison geht der TTC Bachem mit 6 Herrenmannschaften in die neue Saison. Hiervon waren am ersten Wochenende 4 Mannschaften im Einsatz, wobei die Bilanz mit 2 Siegen und 2 Niederlagen ausgeglichen ausgefallen ist. Die beiden Heimspiele wurden dabei jeweils gewonnen während die Auswärtsspiele leider verloren gingen.

    Die 2. Mannschaft siegte gegen TFG Nippes IV mit 8:3 und die 4.Mannschaft schaffte einen sehr erfreulichen Saisonstart mit einem 8:6 gegen DJK Löwe Köln. Den entscheidenden Punkt holte Sebastian Weber im letzten Einzel gegen die gegnerische Nr.2, Francois Crepin in einem spannenden Fünfsatzmatch. Eine tolle Mannschaftsleistung der vierten Mannschaft! Damit konnten sowohl die zweite als auch die vierte Mannschaft die ersten wichtigen zwei Punkte im Kampf um den Klassenerhalt einfahren. Die 3. Mannschaft verlor leider trotz einem 2:0 Start in den Doppeln mit 4:8 bei der TTC/SG Türnich-Brüggen. Mit dem gleichen Ergebnis endete das Spiel der 6.Mannschaft gegen SC Fortuna Köln. Hierbei war der Spieler Niklas Stupp insgesamt 4x erfolgreich. Er gewann das Doppel mit Sabrina Juchem und alle 3 Einzel.

    Insgesamt schafften unseren Mannschaften damit durchaus einen guten Start in die Saison, den es jetzt in den nächsten Spielen zu bestätigen gilt. Aufgrund der ursprünglich angesetzten Kreismeisterschaften vom 10.09 – 12.09.2021 haben unsere Mannschaften am kommenden Wochenende spielfrei und müssen erst eine Woche später wieder an den Tisch.

    Ein paar Impressionen vom ersten Spieltag findet ihr in der Galerie.

  • Saisonauftakt 2021 – mit Doppel!

    Der Vorstand für Sport des WTTV hat am 21.08.2021 unter anderem beschlossen, dass unter Anwendung der Vorschriften des Abschnitts M der Wettspielordnung (WO) Mannschaftskämpfe aller Spielsysteme mit Doppeln ausgetragen werden. Damit dürfen wir uns in der kommenden Saison wieder auf spannende Doppelduelle im Kreis Köln-Erft freuen. Insbesondere für unsere 1. Mannschaft besteht damit wieder die Möglichkeit auf ein Schlussdoppel mit der Entscheidung über Sieg, Unentschieden oder Niederlage im letzten Spiel – ein absolutes Highlight des 6er-Systems.

    In knapp zwei Wochen geht es dann also für die Mannschaften des TTC wieder los, bis dahin freuen wir uns auf unsere Fahrradtour mit den Mitgliedern am kommenden Samstag und dann auf einen spannenden und hoffentlich erfolgreichen Saisonauftakt am 03./04.09. Die vollständige Meldung des WTTV gibt es hier.

  • Saisonvorschau 2021/2022

    Unsere 4. Mannschaft holt im Heimspiel gegen die 2. Mannschaft aus Immendorf nach einem harten Kampf mit insgesamt vier 5-Satz Spielen ein 6:6 Unentschieden…klingt erstmal nicht besonders? Leider sollte dieses Meisterschaftsspiel am 22.10.2020 das bislang immer noch letzte Meisterschaftsspiel des TTC seit mittlerweile fast einem komplettem Jahr darstellen. Umso mehr freuen wir uns euch unsere Mannschaften für die Saison 2021/2022 vorstellen zu können. Noch erfreulicher ist aus unserer Sicht die Tatsache, dass wir wieder sechs Herrenmannschaften für den Spielbetrieb melden konnten. Betrachtet man die allgemeinen Mitgliederprobleme im Tischtennissport und zusätzlich die lange Corona Pause sehen wir diesen Umstand als nicht selbstverständlich an. Grundsätzlich freuen wir uns daher auch weiterhin über jeden Trainingsgast, egal wie alt oder jung, ob Hobby- oder Meisterschaftsspieler. Im Folgenden ein Überblick zu den Mannschaften und Spielern:

    Unsere Mannschaften für die Saison 2021/2022

    1. Herren

    Unsere 1. Herrenmannschaft schlägt auch in der Saison 2021/2022 wieder in der Kreisliga auf. Neben bewährten Kreisliga erfahrenen Spielern wie Franz-Josef Fester, Wilhelm Karbig oder Gerd Borgmann kann unsere erste Mannschaft in diesem Jahr außerdem einen hochkarätigen Neuzugang verzeichnen: Aus dem Tischtennisverband Rheinland wechselt Sascha Heilmann vom TTG Kalenborn/Altenahr nach Bachem. Sascha wird unsere erste Mannschaft direkt als neue Nummer 1 anführen und wieder gemeinsam mit seinem ehemaligen Mitspieler Christian Hielscher bei uns aufschlagen (hoffentlich auch wieder im Doppel?). Noch einmal herzlich willkommen und viel Erfolg in Bachem, Sascha! Bereits in der letzten Saison war die erste Mannschaft unserer Meinung nach stark genug für den Klassenerhalt, mit unserem Neuzugang steigt die Zuversicht auf viele weitere Kreisligajahre in Bachem. Heimspieltag der ersten Mannschaft ist Sonntags um 10 Uhr. Bis zum ersten Saisonspiel muss sich unsere erste Mannschaft allerdings noch etwas gedulden: Start der Saison ist am Sonntag, den 19.09 in Bachem gegen die Mannschaft des TTC Köln III.

    2. Herren

    Die zweiten Herren spielt in diesem Jahr wieder in der 1. Kreisklasse. Angeführt wird die zweite Mannschaft durch Kevin Bauer, der letztes Jahr noch in der ersten Mannschaft gespielt hat und nun eine Klasse tiefer im oberen Paarkreuz aufschlägt. In diesem Paarkreuz trifft er wieder auf seinen langjährigen Doppelpartner aus vielen gemeinsamen Jahren im Jugend- und Herrenbereich Julian Bartz. Ergänzt wird die Mannschaft durch Achim Kitz und Klaus Reger, die mit Julian schon im letzten Jahr gemeinsam in der zweiten Mannschaft gespielt haben. Obwohl sich die Zusammensetzung der Mannschaft leicht geändert hat bleibt das Ziel das gleiche: So schnell wie möglich den Klassenerhalt sichern und eine ruhige Saison im Tabellenmittelfeld spielen. Heimspieltag der zweiten Mannschaft ist Samstags um 18:30. Gegner zum Saisonauftakt am 04.09 in Bachem ist die Mannschaft der TFG Nippes IV.

    3. Herren

    Unsere 3. Mannschaft geht unter nahezu unveränderten Voraussetzungen an den Start. Das Team um Stephan Berger, Bodo Stein, Andreas Burkhardt und Ralf Raube wird auch in diesem Jahr wieder in der 2. Kreisklasse spielen. Vor allen Dingen aufgrund von Verletzungen gilt es für das Team abzuwarten, welche Rolle es letztlich in dieser Klasse spielen kann. Grundsätzlich ist bei den Fähigkeiten und der Erfahrung der einzelnen Spieler allerdings eine sichere Saison in der Klasse möglich. Spieltag der dritten Mannschaft ist der Freitag um 19:45. Die Saison der dritten Mannschaft startet am 04.09 mit einem Gastspiel bei der TTC/SG Türnich-Brüggen II.

    4. Herren

    Auch die vierte Herrenmannschaft spielt in der kommenden Saison wieder in der 2. Kreisklasse und hat in der letzten Saison bereits in ähnlicher Zusammensetzung zusammen gespielt. Als neue Nummer 1 der Mannschaft schlägt allerdings in dieser Saison Kai Schaaf auf, der in der letzten Saison noch in der zweiten Mannschaft gespielt hat. Ergänzt wird Kai von Michael Berger, Marius Heeg und Jan Schaaf. Aufgrund des Studiums von Marius ist hier allerdings zu erwarten, dass Sebastian Weber auch viele Einsätze in dieser Mannschaft erhalten wird. Während bei unserer 3. Mannschaft ein klares und realistisches Saisonziel in dieser Klasse schwerer zu definieren ist geht es für die 4. Mannschaft ähnlich wie für die 2. Mannschaft darum schnell den Klassenerhalt klarzumachen. Bereits in der letzten Saison konnte die Mannschaft einige gute Spiele abliefern, weshalb durch den „Neuzugang“ Kai Schaaf die Hoffnungen auf das Erreichen dieses Ziels sicher gestiegen sind. Heimspieltag der vierten Mannschaft ist der Freitag um 19:45. In die Saison starten dürfen die Jungs von der vierten Mannschaft mit einem Heimspiel am Freitag den 03.09 gegen die Mannschaft von DJK Löwe Köln.

    5. Herren

    Die fünfte Mannschaft spielt in der nächsten Saison in der 3. Kreisklasse. Das Gerüst dieser Mannschaft besteht aus Sebastian Weber, Rene Raube, Torsten Hanke und Ralph Reiland. Für die Mannschaft steht sicherlich im Vordergrund möglichst viele Spiele zu gewinnen und ein unangenehmer Gegner für die Spitzenteams zu sein. Sollte in der fünften Mannschaft eine möglichst konstante Aufstellung gefunden werden gibt es sicherlich durch die Erfahrung von Spielern wie Sebastian Weber (der letztes Jahr schon viele Spiele in der 2. Kreisklasse absolviert hat) oder Torsten Hanke die Chance in dieser Klasse im oberen Mittelfeld mitzuspielen. Spieltag der fünften Mannschaft ist Freitags um 19:45. Die fünfte Herren startet mit der vierten Mannschaft am 03.09 mit einem gemeinsamen Doppelspieltag in die Saison und empfängt dabei die 10. Mannschaft des 1. FC Köln.

    6. Herren

    Auch die 6. Mannschaft tritt in der nächsten Saison in der 3. Kreisklasse an. Angeführt werden soll diese Mannschaft von Jens Paul, der zugesagt hat die junge Mannschaft als erfahrener Spieler durch die Saison zu führen. Weitere Konstanten dieser Mannschaft sind Andreas Biermann, Sebastian Schmidt, Justinian Bartz und Simon Prümm. Ergänzt wird diese Mannschaft durch Sabrina Juchem, die in diesem Jahr aus der Jugend in die Herren aufsteigt, Lennart Keuneke und Jonas Mutwil. Außerdem hat Jugendspieler Nicklas Stupp seine Bereitschaft erklärt der Mannschaft je nach Bedarf auch zusätzlich zu seinen Spielen in der Jugend zur Verfügung zu stehen. Je nach personeller Lage wird es in der fünften und sechsten Mannschaft sicher hin und wieder Veränderungen geben, die wir aufgrund der Anzahl der Spieler aber auffangen können. Hier wird jeder Spieler auf seine Einsätze kommen. Grundsätzlich wird aufgrund der Vielzahl an jungen Spielern aber sicherlich der Spaß und der Lerneffekt im Vordergrund stehen. Spieltag der sechsten Mannschaft ist ebenfalls der Freitag um 19:45. Zum Saisonauftakt reist die 6. Mannschaft am 03.09 zur zweiten Mannschaft des S.C. Fortuna Köln.

    Wir wünschen allen Mannschaften viel Erfolg für die kommende Saison und freuen uns über jeden Besucher in der Halle – sei es ein kurzer Abstecher bei einem Sonntagsspaziergang zu einem Spiel der ersten Mannschaft oder ein Besuch am Freitagabend zu einem Spiel der 3. – 6. Mannschaft. Von September-April ist unsere Halle quasi an jedem Freitag doppelt mit zwei Heimspielen belegt. Die Termine zu den Spielen findet ihr auch in dem Kalender auf der Startseite unserer Homepage.

  • Andro WTTV-Cup in Troisdorf

    Anlässlich der Saisonvorbereitung haben am Donnerstag dem 08.07.2021 vier Spieler des TTC Bachem die Reise nach Troisdorf angetreten um dort an dem Andro WTTV-Cup teilzunehmen. Der TTC wurde bei dem Turnier, welches nach dem Schweizer System ausgetragen wird, durch Andreas Biermann, Bodo Stein, Ralph Reiland und Sebastian Weber vertreten. Zusätzlich zu den TTClern nahmen insgesamt sechs weitere Spieler an dem Turnier teil. Neben einzelnen tollen Ergebnissen, wie etwa dem ersten offiziellen Einzelsieg von Andreas Biermann (sogar nach 0:2 Rückstand) oder dem Sieg von Bodo Stein gegen einen Gegner mit 1571 QTTR Punkten verdeutlicht ein solcher Ausflug wieder einmal den tollen Teamgeist und Zusammenhalt in unserem Verein. Nicht nur, dass sich vier Spieler in Ihrer Freizeit dazu treffen unseren Lieblingssport auszuführen und dabei auch noch den TTC zu vertreten – es ist außerdem ein wirklich schönes Zeichen, dass diese vier Spieler quasi aus vier unterschiedlichen Altersklassen stammen. Das ist ein wirklich tolles Signal für uns und zeigt das wir als Verein auf dem richtigem Weg sind! Hoffentlich können unsere Jungs die positiven Erlebnisse mit in die neue Saison nehmen, der Saisonstart kann also kommen 🙂

    Zum Abschluss geht natürlich auch ein großer Dank an die Ausrichter des ESV Troisdorf.

    Die Ergebnisse und die Teilnehmer des Turniers findet ihr hier.

  • 41.KW – 6.Spieltag

    Die 1.Mannschaft des TTC-Bachem erkämpft sich einen wichtigen Sieg!

    Am Wochenende waren für den TTC-Bachem vier Mannschaften am Start, da die Dritte ihr Spiel verlegen musste. Einen wichtigen Sieg für den Klassenerhalt fuhr die 1.  Mannschaft gegen TFG Nippes III ein. Beim 8:4 Erfolg war ein starkes oberes Paarkreuz, sowie die ungeschlagene Mitte Christian Hielscher/Wilhelm Karbig ausschlaggebend. Lediglich Kevin Bauer konnte keinen Punkt zu diesem tollen Ergebnis beisteuern.

    Sie Zweite verlor mit 3:9 gegen Pulheimer SC III. Julian Bartz (2x) und Achim Kitz punkteten. Ähnlich erging es der Fünfte, die mit dem gleichen Ergebnis gegen TTG Vogelsang III den Kürzen zog. Hier holten Jens Paul (2x) und Sebastian Schmidt die Einzelerfolge.

    Die 4. Mannschaft hatte Glück und gewann am grünen Tisch zwei wertvolle Punkte gegen den Abstieg. Bei der eigentlichen 5:7 Niederlage gegen TTC Lövenich III hatten diese einen nicht berechtigten Jugendspieler eingesetzt. Die Wertung erfolgte mit 12:0 für Bachem. 

  • 38.KW – 3.Spieltag

    Corona-Fall beim TTC-Bachem

    ein fast überstandener Corona-Fall hat den Spielplan beim TTC-Bachem erheblich durcheinander gebracht, da man den Gegnern freigestellt hatte, ob sie das Spiel austragen möchten, oder nicht. So wurden die Spiele der 1.Mannschaft gegen SC Fliesteden I und der Vierten gegen TFG Nippes V verlegt. Die 2. Mannschaft hatte ihr Spiel bereits letzte Woche gegen TPS Köln I vorgezogen und mit 1:11 verloren.Den Ehrenpunkt machte Kai Schaaf.

    Somit traten an diesem Wochenende nur die 3. und 5. Mannschaft zum Wettkampf an. Die Dritte siegte mit 9:3 gegen SG Worringen II und setzte sich im oberen Drittel der Tabelle fest. Für die 5.Mannschaft gab es im Derby gegen DJK Virtus Frechen II  beim 1:11 Nichts zu holen. Den Punkt holte Ralph Reiland zum 1:2 Zwischenstand. Es zeigt sich schon jetzt, dass diese Saison erneut eine Lern- und Aufbauphase für die jungen Spieler der Fünften sein wird.

    Tischtennis, Schläger, Pingpong
  • 39.KW – 4.Spieltag

    Nur die Dritte des TTC-Bachem kann gewinnen!

    Leider gab es am Wochenende für die Mannschaften des TTC-Bachem kaum etwas zu gewinnen.

    Die 1.Mannschaft verlor beim Top-Favorit BC Glesch/Paffendorf II mit 4:8. Es punkteten Spitzenspieler Markus Bohnen (2x), sowie Christian Hielscher und Kevin Bauer. Die Zweite verlor daheim unglücklich gegen DJK Spinfactory Köln IV mit 5:7, da beim Stand von 5:5 die beiden letzten Einzel verloren gingen. Die 5.Mannschaft verlor in Berzdorf 4:8. Hier verbuchten die Spieler Jens Paul (2x) und jeweils Sebastian Schmidt und Ralph Reiland die Einzelerfolge.

    Die Dritte holte für den Verein den einzigen Erfolg in Zollstock. Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung verwandelte sie einen 2:4 Rückstand in einen 8:4 Sieg und belegt nunmehr den zweiten Tabellenplatz.

     

    https://youtu.be/sayBX3tdq2U
  • 36. KW – 2. Spieltag

    Schlechtes Wochenende für den TTC-Bachem

     
    Mit erheblichen Aufstellungsproblemen hatte der TTC-Bachem am 2.Spieltag der Saison zu kämpfen, was bei fünf Partien zu lediglich einem Unentschieden führte. Die 1. und 2.Mannschaft des TTC-Bachem mussten ohne ihre jeweiligen Spitzenspieler Markus Bohnen und Klaus Reger antreten. Beide Spiele gingen mit 3:9 gegen Arminia Köln, sowie Nippes IV verloren. Bei der 3.Mannschaft fehlten gleich 3 Spieler, dennoch erreichte man beim 6:6 gegen Glesch/Paffendorf III einen Achtungserfolg, wobei Andreas Burkhardt und Sebastian Weber mit jeweils 2 Siegen herausragten. Die Vierte verlor zuhause 4:8 gegen Hürth IV und die Fünfte ging in Bocklemünd mit 0:12 unter, wobei Angelika Funken bereits zum 2.Mal in dieser Saison aushelfen musste.

    Tischtennis, Paddel, Tisch, Spiele, Sport, Spielen, Net
  • 35.KW – Saisonauftakt 1.Spieltag
    tischtennis-0005.gif von 123gif.de Download & Grußkartenversand

    Saisonstart beim TTC-Bachem
    unter besonderen Corona- Auflagen hat die neue Saison begonnen. Die Mannschaften des TTC-Bachem starteten sehr unterschiedlich in die neue Saison. Die 1. Mannschaft gewann deutlich in der Kreisliga mit 9:3 gegen Lövenich ll und die 2. Mannschaft kam zu einem unerwarteten, hohen Auswärtssieg gegen Esch ll mit 10:2, wobei nur Julian Bartz zwei Einzel abgeben musste. Dagegen enttäuschte die 3. Mannschaft beim 6:6 gegen Hürth V, wobei das Unentschieden nur durch die 3 Einzelerfolge von Bodo Stein glücklich zustande kam. Die 4. und 5. Mannschaft verloren erwartungsgemäß mit 2:10 gegen Berrenrath III und 3:9 gegen Kenten. Die 3 Punkte gingen alle auf das Konto von Ralf Reiland.

  • Saisonbilanz 2019/20

    Saisonbilanz 2019/20 ==> 3 Mannschaften steigen auf!

    Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die Tischtennis-Saison abgebrochen.

    Für den TTC Bachem war es dennoch ein guter Saisonverlauf. Als Abschlusstabelle wurde der 13. März gewertet.

    Die 1. Herrenmannschaft hat ihr Ziel erreicht und den direkten Wiederaufstieg in die Kreisliga geschafft. Die 2. Herrenmannschaft hat nach Startschwierigkeiten, als Aufsteiger in die 1.Kreisklasse, einen guten 7. Platz belegt. Unsere 3.Herrenmannschaft feierte ungeschlagen als Meister in der 3.Kreisklasse den Aufstieg in die 2.Kreiklasse. Die 4. Herrenmannschaft hatte als Tabellendritter den direkten Aufstieg verpasst. Nach den Vereins-Mannschaftsmeldungen ist noch ein Platz in der 2.Kreisklasse frei, den nun unsere Mannschaft einnimmt. Die 5. Herren erreichten den 8. Platz in ihrer Gruppe und unserer neue 6.Mannschaft hat tapfer gespielt und die Saison mit Platz 11 beendet.

    Unsere Jugendmannschaften konnten mit den Leistungen in der Saison zufrieden sein.

    Die Jungen 15 (Schülermannschaft) erreichte einen sehr guten 3. Platz in der 2.Kreisklasse.

    Unsere Jungen 18 landete auf einen hervorragenden 4. Platz in der 1. Kreisklasse.

    Für den Verein insgesamt war die Saison eine erfolgreiche. Wir hoffen, dass es in der nächsten genauso erfolgreich weitergeht.

    Die neue Saison 2020/21 werden wir mit 5 Herrenmannschaften und 2 Jugendmannschaften angehen.

    Wir hoffen nur, dass die neue Saison wie geplant starten kann und wir das Training wieder aufnehmen können.

  • Jugendmannschaft ist Meister in der 2.Kreisklasse
    Jugendmannschaft des TTC-Bachem wird Meister! Im letzen Heimspiel der Hinrunde sicherte sich die Jugendmannschaft den Gruppensieg in der 2. Kreisklasse mit einem Unentschieden gegen den ebenfalls ungeschlagenen TTC Türnich-Brüggen. In der Rückrunde startet dann die Mannschaft in der 1.Kreisklasse. Die Mannschaft wird sich der Herausforderung stellen und noch mehr ins Training investieren. Die Jugendlichen bringen die Leistung, aber ohne die Unterstützung der Eltern und dem Trainerteam wäre der Erfolg nicht möglich gewesen. Der Vorstand gratuliert der 1.Jugendmannschaft zum Aufstieg und wünscht weiterhin viel Erfolg!
  • TT-Saison 2017/18

    Die Saison 2017/18 ist vorbei – Zeit für einen kurzen Rückblick

    Präsentation2 Die erste Mannschaft konnte den Abstieg aus der Kreisliga in dieser Saison leider nicht verhindern. Letztlich besiegelte die 7:9 Niederlage im letzten Saisonspiel gegen den direkten Konkurrenten aus Langenich den Abstieg. Allerdings muss der Grund hierfür besonders in der über weite Strecken sehr schwachen Rückrunde gesucht werden. Konnten in der Hinrunde noch insgesamt 9 Punkte gesammelt werden waren es in der Rückrunde nur noch 4. Unterm Strich hat die Mannschaft einfach zu viele Punkte liegen lassen (u.a. 2x Berrenrath, Brühl RR, Brauweiler VR) um sich den Klassenerhalt zu sichern. Somit startet unsere 1. Mannschaft in der nächsten Saison wieder in der 1. Kreisklasse. Unsere 2. Mannschaft beendete die Saison auf einem zufriedenstellenden 4. Platz. Damit konnte das oberste Saisonziel, der sichere Klassenerhalt, souverän erreicht werden. Insgesamt ist dieser Tabellenplatz auch absolut verdient, im Endeffekt waren die ersten beiden Mannschaften einfach zu stark & konstant um ein ernsthaftes Wort um den Aufstieg mitreden zu können. Daher geht Platz vier für unsere Zweite in der Endabrechnung auch absolut in Ordnung. Die hauchdünne Tabellenführung aus der Vorrunde in der 3. Kreisklasse konnte unsere dritte Mannschaft leider nicht ins Ziel retten. Am Ende wurde der Relegationsrang für die Aufstiegsspiele denkbar knapp um einen Punkt verpasst. Hervorzuheben ist sicherlich die tolle Leistung von Philipp Schlenkert, der die Saison mit einer Bilanz von 42 Siegen bei 9 Niederlagen abgeschlossen hat. Leider konnte die Mannschaft im letzten Drittel der Saison nicht mehr komplett antreten und sich daher nicht für ihre tolle Saison zumindest mit den Relegationsspielen belohnen.  Leider konnte sich unsere vierte auch in der Rückrunde nicht mit einem Punkt belohnen und beendet die Saison letztlich als abgeschlagener Tabellenletzter auf Platz 10. Beeindruckend ist allerdings mit welchem Teamgeist diese Mannschaft ihre Saison zu Ende gespielt hat und sich nicht durch die Niederlagen die Lust am Tischtennissport nehmen lässt. In kaum einer anderen Mannschaft war der Zusammenhalt wohl so stark ausgeprägt wie in unserer vierten. Hierzu hat sicherlich auch das Comeback von Kevin Schmitz beigetragen, der seit der Rückrunde wieder als Mannschaftsspieler bei uns aktiv ist. Willkommen zurück, Kevin! Im Jugendbereich konnte unsere Schülermannschaft in der 2. Kreisklasse in der Rückrunde einen guten 5. Platz belegen (punktgleich mit dem dritten) und unsere Jugendmannschaft belegte in der 1. Kreisklasse einen ordentlichen 4. Platz. In der Schülerklasse spielte Nicklas Stupp hierbei mit 13:1 die geteilte beste Bilanz der gesamten Liga. Weiter so! Wie immer geht es nun erst einmal wieder in die lange Sommerpause, bevor es Ende August/Anfang September wieder mit den Meisterschaftsspielen losgeht. Auch bei uns wird sich dieses Mal zur neuen Saison einiges verändern, aber auch dort werden wir zum Saisonstart wieder schlagkräftige Mannschaften an den Start bringen (vielleicht sogar zum ersten Mal seit langer Zeit wieder fünf Mannschaften).  Bis dahin stehen beim TTC Bachem aber noch einige Veranstaltungen an. Schaut doch mal in unseren Terminkalender, wir freuen uns auf euch!
  • Saisonvorschau 2017/18
    Saisonvorschau 2017/2018 Am ersten Wochenende im September ist es wieder soweit – Nach über drei Monaten Pause schlagen unsere Mannschaften wieder zu Meisterschaftsspielen für den TTC Bachem auf. In diesem Jahr konnten wir insgesamt 4 Mannschaften im Herrenbereich und 2 Mannschaften aus unserer Jugend für den Meisterschaftsbetrieb melden. An dieser Stelle daher eine kleine Vorschau zu den einzelnen Mannschaften: Unsere 1. Mannschaft schlägt nach dem Aufstieg in der letzten Saison wieder in der Kreisliga auf. Bis auf ein paar Umstellungen innerhalb der Mannschaft tritt das Team hierbei komplett mit der Aufstiegsteam des letzten Jahres an. Als einer von 7 (!) Aufsteigern kann das Ziel der Mannschaft in der neuen Liga nur der Klassenerhalt sein. Allgemein wirkt die Kreisliga in diesem Jahr sehr ausgeglichen, je nach Aufstellung kann hier an einem guten Tag wohl fast jeder jeden schlagen. Für unsere Mannschaft geht es daher darum möglichst oft komplett anzutreten und den guten Teamgeist aufrechtzuerhalten, der die Mannschaft über weite Strecken der letzten Saison ausgezeichnet hat. Dann sollte eine Chance bestehen das Saisonziel – den Verbleib in der Kreisliga – erreichen zu können. Wie im letzten Jahr tritt unsere „Zweite“ in diesem Jahr wieder in der 2. Kreisklasse an. Wenn man nur die QTTR Werte innerhalb der Liga vergleicht sollte unsere Mannschaft in der Liga eine gute Rolle spielen und evtl. sogar oben mitspielen können. In Anbetracht der Tatsache, dass man in der letzten Saison – in quasi selber Aufstellung –  nur knapp die Klasse halten konnte und in diesem Jahr fünf Mannschaften aus der Liga absteigen, sollte allerdings auch in diesem Jahr zuerst der sichere Klassenerhalt im Fokus stehen. Sollte sich im Verlauf der Saison aber mehr ergeben wird die Mannschaft sich sicher bestimmt nicht dagegen wehren… Die 3. Mannschaft startet in dieser Saison wieder in der 3. Kreisklasse. Im letzten Jahr konnte die Mannschaft dort einen sehr soliden 4. Platz belegen. In der kommenden Saison sollte es das Ziel der Mannschaft sein diesen Erfolg zu wiederholen. Die Mannschaft ist in diesem Jahr wieder sehr jung besetzt und bei entsprechender Weiterentwicklung der einzelnen Spieler sollte in den kommenden Jahren vielleicht einmal mehr möglich sein als ein Platz im oberen Mittelfeld der Tabelle. Außerdem konnten wir in diesem Jahr wieder eine vierte Mannschaft im Herrenbereich melden. Das ist für uns eine besonders erfreuliche Nachricht, da dadurch gewährleistet wird, dass alle Spieler regelmäßig in Meisterschaftsspielen zum Einsatz kommen. Die vierte ist in der nächsten Saison unsere mit Abstand jüngste Mannschaft, weshalb dort auch die Weiterentwicklung der einzelnen Spieler im Vordergrund stehen sollte. Realistisch betrachtet wird es die Mannschaft sehr schwer haben in der Liga zu bestehen, daher wird es besonders wichtig sein sich von negativen Ergebnissen nicht unterkriegen zu lassen und einen guten Zusammenhalt zu zeigen. Außerdem nehmen wir in dieser Saison auch wieder mit einer Jugend- und einer Schülermannschaft (die jeweils in der 1.Kreisklasse starten) am Spielbetrieb teil. Prognosen über mögliche Saisonverläufe im Bereich der Jugend sind immer besonders schwierig – daher wird an dieser Stelle auch darauf verzichtet. Für unsere Jugendmannschaften sollte immer ganz besonders der Spaß am Sport und eine spielerische Weiterentwicklung im Vordergrund stehen. Wenn wir dieses Ziel erreichen kommen die guten Ergebnisse von ganz alleine! Den Auftakt in die neue Saison aus Sicht des TTC macht unsere vierte Mannschaft am 28.8 mit einem Auswärtsspiel in Pulheim. Am darauffolgenden Donnerstag startet dann unsere dritte mit einem Heimspiel gegen unseren Stadtnachbarn von Virtus Frechen in die Saison, bevor der erste Spieltag für unsere Herrenmannschaften am Freitag den 01.09 durch ein Doppelheimspiel von unserer 1. und 2. Mannschaft abgeschlossen wird. Zuschauer sind zu allen unseren Heimspielen gerne willkommen. Unsere Jugendmannschaft startet dann am 09.09 mit einem Auswärtsspiel in Brühl in die Saison bevor am 23.9 schließlich auch unsere Schülermannschaft mit einem Heimspiel gegen den 1.FC Köln in die neue Saison startet.   Wir wünschen allen Mannschaften viel Erfolg in der neuen Saison!
  • Aufstieg in die Kreisliga

    Die 1. Herrenmannschaft des TTC-Bachem 69 e.V. hat den direkten Wiederaufstieg in die Kreisliga geschafft.

    Als Tabellenzweiter musste die Mannschaft um Mannschaftsführer, Stephan Berger, in die Aufstiegsrunde.

    Diese wurde als dritter nach 2 Niederlagen gegen TFG Nippes II und TTC GW Brauweiler beendet und somit wurde zuerst der Aufstieg verpasst.

    In der Woche nach den Aufstiegsspielen durfte gejubelt werden, denn der Staffelleiter teilte mit, dass alle Tabellenzweiten der 1.Kreisklasse in die Kreisliga aufsteigen.

     

    Die neue Saison 2017/18 planen wir mit 4 Herren- und 1 Jugendmannschaft

    .

    Sowohl für den Senioren- als auch für den Jugendbereich sind neue Spieler jederzeit willkommen!

     

  • TT-Saison 2016/17

    Fazit Meisterschaft 2016/17

    Präsentation2 Die Spiele um die Punkte und Platzierungen der Meisterschaftsaison 2016/17 ist abgeschlossen. Unsere 1.Herrenmannschaft ist Vizemeister in der 1. Kreisklasse geworden und hatte in den Relegationsspielen eine Aufstiegschance in die Kreisliga. Die Relegationsspiele fanden am 06. und 07. Mai in der Turnhalle Jahnstraße in Brauweiler statt. Beide Relegationsspiele gegen TFG Nippes II und TTC GW Brauweiler II wurden nach spannenden Spielen verloren. Somit wurde der direkte Wiederaufstieg in die Kreisliga nicht erreicht und müssen als 1. Anwärter auf einen Aufstiegsplatz hoffen. Wir gratulieren der Mannschaft für die erfolgreiche Saison 2016/17   Die 2.Herrenmannschaft belegt in der Abschlusstabelle der 2. Kreisklasse den 8. Platz, was nach der verkorksten Hinrunde (nur 2 Punkte) nicht zu erwarten war. Die 3.Herrenmannschaft ist 4. in der 3. Kreisklasse geworden, hatte aber keine Chancen für höhere Ziele. Nachdem unsere Jungenmannschaft in der 1. Jungenkreisklasse in der Vorrunde nicht teilnehmen konnte, haben sie in der Rückrunde in der 2. Jungenkreisklasse den 4. Platz belegt. Unsere Schülermannschaft hat alle überrascht. Ungeschlagen (5 Siege und 1 Remis) hat sie den Meistertitel in der Schüleraufbauklasse geholt.   Herzlichen Dank an alle Mannschaften für ihren tollen Einsatz und den Erfolgen.  

    Abschlusstabellen

    [table “8” not found /]
  • Hinrunde 2016/17
    Die Hinrunde 2016/17 ist zu Ende gegangen und unsere Mannschaften haben verschieden abgeschnitten. Die 1.Mannschaft hat nach dem Abstieg aus der Kreisliga sofort in der 1.Kreisklasse Fuß gefasst. Beendet die Hinrunde mit 2. Punkten Rückstand auf den Spitzenreiter den 2.Tabellenplatz und hat damit Chancen auf den Wiederaufstieg. Die 2. Mannschaft hatte durch den krankheitsbedingten Ausfall der Nummer 1 und 2 keine Chance ein Spiel zu gewinnen und ist mit 2 Punkten Tabellenletzter. In stärkster Besetzung müsste die Rückrunde in Angriff genommen werden, um den drohenden Abstieg zu verhindern, was nicht unmöglich ist. Die 3.Mannschaft hat nach starkem Beginn in der 3.Kreisklasse etwas abgebaut, sich aber wieder gefangen und belegt den 6. Tabellenplatz, ohne Aufstiegschancen. Die Jungenmannschaft wurde noch vor dem 1.Spieltag, durch eine Verletzung der Nummer 1, vom Spielbetrieb zurückgezogen. Da die Rückrunde wieder bei Null beginnt können unsere Jungen in der 1.Kreisklasse durchstarten. Die Schülermannschaft, unser Girls-Team mit einem Jungen, haben ihre Meisterschaft mit dem 3.Platz in der Aufbauklasse beendet.
  • 1. Jugend wird Meister
    1.Jugend des TTC-Bachem wird Meister und feiert! Ohne Wissen des ausgeschiedenen Jugendleiters, Stephan Berger, hatten die Eltern zum letzten Meisterschaftsspiel Kaffee, Cola/ Limo und Kuchen organisiert. Zusammen mit den Jugendlichen übergaben Sie als Dankeschön einen Essensgutschein. Nach dem klaren 9:1 Heimerfolg gegen DJK spinfactory Köln II war die Meisterschaft perfekt. In gemütlicher Runde erfolgte der Rückblick auf die letzten beiden Jahre, da die Jugendliche erst vor 2 Jahren mit dem Wettkampf angefangen hatten. Eine vage Vorschau auf die neue Saison wurde auch schon unternommen. Die Mannschaft startet dann in der 1.Kreisklasse, jedoch ohne Harry Bichler, der aufgrund seines Alters ganz in den Seniorenbereich wechseln muss. Die Mannschaft wird sich der Herausforderung stellen und noch mehr ins Training investieren. Auf dem Erinnerungsfoto sind neben dem ehemaligen Jugendleiter noch die Spieler, Sebastian Weber, Lennart Keuneke und Sebastian Schmidt zu sehen. Es fehlen Harry Bichler, der abends erneut mit der 2.Herrenmannschaft antreten musste, und Marcel Heibach, der erkrankt war. In einem Interview mit dem Pressewart blickte Stephan Berger noch einmal wehmütig zurück und folgende Aussagen wollte er stehen lassen. Die Jugendlichen bringen die Leistung, aber ohne das ständige Dasein und der tollen Harmonie der Eltern wäre der Erfolg nicht möglich gewesen. Harry Bichler wird in wenigen Jahren einer der besten Spieler im Verein werden können, wenn es Beruf bzw.Studium zulässt. Sebastian Weber ist ein Perfektionist und muss die Lockerheit finden, damit nicht schon der erste schlechte Ball sein Können zerstört. Lennart Keuneke muss nur noch sein Selbstvertrauen finden, damit er die Aggressivität und Härte in sein Spiel bekommt. Sebastian Schmidt ist nach einem schwierigen 1.Jahr endlich angekommen und entwickelt sich stetig weiter. Marcel Heibach ist einfach eine „coole Socke“. Er spielt unbekümmert auf und hat dadurch ein großes Plus.   Der Vorstand gratuliert der 1.Jugendmannschaft zum Aufstieg und wünscht weiterhin viel Erfolg!