- Saisonvorschau 2024/2025
Die Saison 2023/2024 war eine herausfordernde Saison für den TTC Bachem. Unter Berücksichtigung der schwierigen Voraussetzungen stand am Ende der Saison allerdings doch ein unter dem Strich zufriedenstellendes Ergebnis. Nur die 1. Mannschaft musste den Abstieg hinnehmen, während die 3. und 5. Mannschaft (die 3. über den Umweg der Relegation) den Aufstieg schafften. Daher gilt es nun wieder den Blick nach vorne auf die neue Spielzeit 2024/2025 zu richten.
Außergewöhnlich ist sicherlich, dass in der neuen Saison drei Mannschaften des TTC Bachem in der 2.Bezirksliga antreten. Aufgrund dieser Konstellation kommt es in der 2.Bezirksliga 1 (einer der Gruppen, in der vielleicht im letzten Jahr noch das Sechser-Paarkreuz-System gespielt wird) zu Beginn der Saison zu einem besonderen Duell: Es wird ein vereinsinternes Duell der ersten gegen die zweite Mannschaft geben – ein solches Duell hat es in der langen Geschichte des TTC Bachem auch noch nicht allzu oft stattgefunden . Der Termin für dieses Duell steht auch bereits fest: Am Freitag, den 06.09.2024 wird es in Bachem zum Showdown der beiden Mannschaften kommen. Da an diesem Tag alle weiteren Mannschaften des TTC (bis auf die fünfte Mannschaft) auswärts spielen und nachher in die Halle stoßen werden, ist alles vorbereitet für einen tollen Abend für den TTC Bachem. Ansonsten gehen beide Mannschaften durchaus mit unterschiedlichen Zielen in die Saison. Nach dem Abstieg in der Vorsaison möchte die erste Mannschaft, verstärkt durch den Rückkehrer Michael Schmitz, sicher wieder oben angreifen. Für die zweite Mannschaft heißt das Ziel vorrangig erstmal die Klasse zu sichern. Vielleicht ist dieses Ziel durch die Besetzung der Liga (lediglich eine 8er-Staffel) aber auch bereits schon vor Saisonstart erreicht. Helfen hierbei soll der zweiten auch Neuzugang Karl-Heinz Bienentreu, der seine Debütsaison für den TTC spielt. Bei einem Blick auf die Aufstellungen in der Klasse muss man sicher festhalten, dass ein Aufstieg für die erste Mannschaft nicht unbedingt realistisch ist. Letztlich gilt hier aber wie immer: Jedes Spiel muss zunächst gespielt werden und auch die gemeldeten Aufstellungen spiegeln nicht immer unbedingt die Realität im Saisonverlauf wieder. Am Ende sollte es für die erste Mannschaft nach der Chaossaison im letzten Jahr aber hauptsächlich darum gehen wieder möglichst viele Spiele komplett zu spielen und dann wird man sehen was am Ende dabei herausspringt.
Die dritte Mannschaft spielt zwar in der selben Liga wie die 1. und 2. Mannschaft, ist allerdings in einer Gruppe mit dem 4er-System gemeldet. Für die Mannschaft um Jan und Kai Schaaf, Ralph Reiland und Sebastian Schmidt kann das Ziel nur heißen möglichst viele Gegner zu ärgern und vielleicht den ein oder anderen Punkt zu sammeln. Realistisch betrachtet wäre ein Klassenerhalt eine absolute Sensation, wir drücken natürlich die Daumen.
Die 4. spielt mit den beiden Aufsteigern Hans-Werner und Matthias Griff verstärkt durch Andreas Burkhardt und Ralf Raube in der 2. Bezirksklasse 1. In dieser Konstellation ist für die Mannschaft der Klassenerhalt sicherlich realistisch und kein utopisches Ziel. Auch die 5 . Mannschaft spielt in der 2. Bezirksklasse. Verstärkt durch die mit Sperrvermerk gemeldeten Spieler Sebastian Weber und Julian Bartz muss die von Jens Paul und Matthias Griff komplettierte Mannschaft sicherlich die Ambition haben in ihrer Liga um die oberen Plätze mitzuspielen. Bei gutem Saisonverlauf stellt der TTC also hier sicherlich zwei Mannschaften die in der 2. Bezirksklasse eine sehr gute Rolle spielen können. Die 6 . Mannschaft mit Neuzugang Jens Michaelis und den „arrivierten Bachemern“ Torsten Hanke, Simon Prümm, Andreas Biermann und dem aufrückenden Jugendspieler Lars Kreutz wollen in der 3. Bezirksklasse den ein oder anderen Sieg einfahren und das Beste aus der Saison holen.
Begrüßen möchten wir natürlich vor allem noch einmal unsere Neuzugänge und auch unsere Rückkehrer, denen wir ganz besonders einen guten Start bei uns im Verein wünschen. Ein herzlicher Dank geht natürlich darüber hinaus schon im Vorfeld an alle Spieler der kommenden Saison und vor allem an die fleißigen Ersatzspieler, die wir sicherlich auch in der neuen Saison wieder brauchen können und werden.
Wir wünschen allen Mannschaften viel Erfolg in der kommenden Saison!
- Grenzau Wochenende
Mit 15 Personen ging es auf die jährliche Tour in den Westerwald. Als Neuling konnte Sebastian Schmidt begrüßt werden. Außerdem wurde die Gruppe durch 2 Externe, nämlich Klaus Stefan und David Kuntz, verstärkt, wobei Letzterer schon als Dauermitfahrer bezeichnet werden muss.
Bei herrlichem Sonnenschein trafen sich bereits am Freitag um 09.30 Uhr 13 Teilnehmer zum Frühstück in der Außenanlage der Beckers Backstube. Danach ging es bei bester Laune in Richtung Hotel. Mit dem Eintreffen von Bodo Stein war die Truppe am Nachmittag komplett. Dieser hatte auch die Wasserkästen für den Sport dabei, weshalb das Programm nunmehr starten konnte. 4 Trainingseinheiten wurden insgesamt absolviert. Daneben wurde die Geselligkeit in den Vordergrund gestellt. Es wurde viel gespielt, abends war man beim Bowling und auch für einen Saunagang war genügend Zeit. Was nicht fehlen durfte, war die alljährliche Nachtwanderung zur Burgruine Grenzau. Wir wollen auch nicht verheimlichen, dass das ein oder andere Bier getrunken worden ist, aber Alles im Rahmen! Die Vollpension im Hotel ist kaum zu toppen!
Nach einer tollen Tour heißt es jetzt wieder….1 Jahr warten!
- Saisonrückblick 2023/2024
Die abgelaufene Saison war die schwerste Spielzeit für den TTC-Bachem in seiner langen Vereinsgeschichte.
Grund hierfür waren die zahlreichen Ausfällen von Spielern aus unterschiedlichen Gründen. Besonders hart traf es die 1. Mannschaft, welche auf drei Stammspieler komplett verzichten musste. Teilweise standen nur Christian Hielscher und Kevin Bauer zur Verfügung, weshalb schnell klar wurde, dass der Klassenverbleib kaum zu schaffen sein würde. Am Ende musste sie in die 2.Bezirksliga absteigen, was aber der einzige Wehrmutstropfen für den Verein bleiben sollte!
Hier spielt sie nun zusammen mit der 2.Mannschaft – falsch!!! – mit der 2. und 3.Mannschaft! – hört, hört!
Die 3. Mannschaft qualifizierte sich als Tabellendritter für die Relegation. Das Spiel gegen BC Efferen III ging zwar mit 1:8 deutlich verloren, aber durch einen frei werdenden Platz gelang der Aufstieg trotzdem! Dieser ist mit Sicherheit dem geschlossenen Auftreten der Mannschaft zu verdanken, denn in der Rückrunde schafften 3 Spieler alle 10 Einsätze und die übrigen Drei kamen jeweils auf 9!
In diesem Zusammenhang muss darauf hingewiesen werden, dass trotz aller Schwierigkeiten kein Spiel abgeschenkt werden musste! Strafen entstanden keine, da immer in voller Sollstärke angetreten werden konnte. Besonders hervorzuheben ist hier der älteste Stammspieler, Willi Karbig, der in der ersten und zweiten Mannschaft auf insgesamt 60 Einzel kam. Der Dank geht aber an alle Ersatzspieler!
Ein weiterer Glücksfall für den Verein und die 5.Mannschaft wurde Hans-Werner Griff. Der Berrenrather nahm dank der Hartnäckigkeit seines Sohnes den Schläger wieder in die Hand und hatte direkt Spaß und Erfolg. Er kam auf eine Einzelbilanz von 47:2! Als Tabellenzweiter stieg diese Mannschaft souverän in die 2.Bezirksklasse auf!
Hier spielt sie zusammen mit der Vierten in einer Klasse, weshalb man sagen kann „es knubbelt sich bei, TTC-Bachem“.
Der neue Sportwart, Jens Paul, ist um seine Aufgabe nicht zu beneiden……
- Weihnachtsfeier 2023
Der TTC Bachem veranstaltete im Jahr 2023 seine Weihnachtsfeier zum ersten Mal seit vielen Jahren nicht mehr im Grachtenhof, sondern in einem der Säle in den Räumlichkeiten des CJD Frechen. Etwa 50 Teilnehmer erlebten eine festliche Atmosphäre, die durch eine unterhaltsame Tombola (in diesem Jahr mit einem Saugroboter als Hauptpreis) bereichert wurde. Zusätzlich zu der Tombola wurden natürlich auch wie üblich die Jubilare und Vereinsmeister auf der Veranstaltung geehrt. Die Veranstaltung und insbesondere das angebotene Buffet wurde als rundum gelungen empfunden und die letzten Feiernden hielten die festliche Stimmung bis etwa 3 Uhr morgens aufrecht. Einige Impressionen zu der Veranstaltung findet ihr in der untenstehenden Galerie. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr und kommen gerne wieder.
- Pokalcomeback 2023/2024
Zum ersten Mal seit vielen Jahren nahm der TTC in dieser Saison wieder an den Pokalwettbewerben teil. Insgesamt meldete der TTC drei Mannschaften, wovon zwei in dem 2. Bezirksliga Pokal aufschlugen und eine Mannschaft im Bezirksoberliga Pokal antritt. Eine Pokalmannschaft besteht im Gegensatz zu den regulären Meisterschaftsspielen nicht aus vier oder sechs, sondern aus drei Spielern. Ausgetragen werden die Spiele im modifiziertem Swaythling-Cup-System.
Die Auslosung bescherte unseren Mannschaften zwei Heim- und ein Auswärtsspiel. Den Auftakt machte unsere „zweite“ im 2. Bezirksliga Pokal in dem Spiel gegen die Mannschaft aus Zollstock. Obwohl zwei Spiele erst im fünften Satz verloren gegangen sind war man letztlich chancenlos und verlor mit 0:4 gegen die Zollstocker. Am folgenden Donnerstag stieg auch unsere andere Mannschaft mit einem Auswärtsspiel bei Arminia Köln in den Pokalwettbewerb ein. Als deutlicher Außenseiter angetreten musste man sich am Ende nach einem tollen Kampf mit 4:3 gegen die Kölner geschlagen geben. Dabei konnte die Mannschaft alle 5-Satz Spiele für sich entscheiden, leider gingen alle anderen Spiele jeweils mit 0:3 verloren.
Damit waren im Pokal der 2. Bezirksliga bereits nach der ersten Runde alle Mannschaften des TTC ausgeschieden. Nun lag es an der ersten Mannschaft in dem Pokal der Bezirksoberliga dafür zu sorgen, dass das Comeback des TTC in den Pokalwettbewerben nicht bereits nach drei Spielen wieder beendet ist. In der Aufstellung Christian Hielscher, Kevin Bauer und Marius Heeg konnte ein letztlich souveräner Sieg eingefahren werden (wobei die ersten beiden Einzel jeweils erst im fünften Satz gewonnen werden konnten). Damit steht zumindest eine Mannschaft des TTC im Viertelfinale, welches bis zum 03.12 ausgetragen werden muss. Sollte dieses Viertelfinale gewonnen werden, würde am 17.12 ein Final Four anstehen. Das wäre natürlich ein toller Erfolg – aber in der nächsten Runde werden realistischerweise stärkere Gegner auf uns warten.
Unterm Strich konnte durch das Pokalcomeback die ligafreie Zeit in den Herbstferien gut genutzt werden, um im Wettkampfrythmus zu bleiben. Wir werden sicherlich nächstes Jahr wieder an dem Pokal teilnehmen. Nun startet am kommenden Wochenende wieder die Liga und es gilt wieder Punkte für die Saisonziele zu sammeln. Hierfür wünschen wir allen Mannschaften viel Erfolg.
- Saison 23/24 – ein schwerer Start mit positiven Überraschungen
Die Herbstferien sind erreicht – Zeit für ein erstes kleines Fazit zum Saisonstart. Für unsere Mannschaften bietet die Pause vor allen Dingen eine kurze Chance zum durchatmen – die aktuell sicherlich besonders für unsere erste und zweite dringend benötigt ist. Aufgrund der vielen Personalprobleme musste bereits an den ersten drei Spieltagen viel Ersatz gestellt und innerhalb der Mannschaften ausgeholfen werden. Aufgrund gesundheitlicher Probleme, vor allem in der ersten Mannschaft, wird dies auch voraussichtlich bis zur Rückrunde so bleiben. An dieser Stelle daher erst einmal an Dankeschön an die vielen fleißigen Ersatzspieler, die die Mannschaften in den ersten Wochen der Saison am Laufen gehalten haben.
Die erste Mannschaft konnte dabei wohl einen der bislang schönsten und auch überraschendsten Siege der Saison einfahren. Im Spiel gegen den TTC Köln III konnte ein 9:7 Auswärtssieg eingefahren werden. Dabei trat die Mannschaft mit 5 Ersatzspielern aus der zweiten Mannschaft an. Vor allen Dingen das mittlere/untere Paarkreuz konnte dabei mit einer 7:1 Bilanz auf sich aufmerksam machen. Im ersten Spiel konnte mit dem 8:8 gegen Kenten auch ein Punkt eingefahren werden. Unter Berücksichtigung der Personalprobleme kann der Saisonstart daher trotz der 1:9 Niederlage gegen Glesch am vergangenen Sonntag als erfolgreich eingestuft werden. Für die Mannschaft kommen in den nächsten Spielen mit Langenich, Fliesteden etc. weitere Gegner gegen die die nötigen Punkte zum Klassenerhalt eingefahren werden müssen.
Die zweite Mannschaft konnte mit einem Sieg gegen Zollstock in die Saison starten, musste dann aber gegen Hürth und den FC zwei Niederlagen einstecken. Auch hier wird das Ziel der Klassenerhalt sein. Ähnlich wie bei der ersten Mannschaft kommen hier in den kommenden Wochen Gegner, gegen die gepunktet werden muss. Natürlich zehrt auch hier die Ersatzstellung in der ersten Mannschaft an den Kräften. Für den weiteren Saisonverlauf gilt es daher gemeinsam für den Verein die richtigen Entscheidungen zu treffen. Die dritte Mannschaft tritt in dieser Saison wieder als 6er-Mannschaft an. Dies hat eine besondere Staffel mit langen Auswärtsfahrten und unbekannten Gegnern zur Folge. Stören tut dies unsere Mannschaft bisher allerdings nicht. Bislang musste sich die Mannschaft nur am 4. Spieltag gegen den Aufstiegsaspiranten aus Marialinden mit 6:9 geschlagen geben, während davor alle Spiele gewonnen werden konnten. Da hier vor Saisonbeginn das Ziel Klassenerhalt ausgerufen wurde liegt diese Mannschaft aktuell voll auf Kurs.
Auch die vierte Mannschaft liegt mit 5:3 Punkten nach vier Spielen voll im Plan und strebt den sicheren Klassenerhalt an. Aufgrund der Erfahrung und Spielstärke der Mannschaft sollte dieses Ziel erreicht werden können. Von ungewohnt weit oben grüßt aktuell unsere 5. Mannschaft. Auf Platz 3 stehend mit 5:3 Punkten tragen zu diesem tollen Zwischenstand vor allen Dingen die beiden Neuzugänge (oder im Falle von Mathias Rückkehrer) Hans-Werner und Mathias Griff bei. Hans-Werner steht nach über 20 Jahren Tischtennis Pause aktuell bei einer tollen Bilanz von 10:1 und auch Mathias konnte mit einer 4:3 Bilanz eine solide Comeback Performance zeigen. Für den weiteren Saisonverlauf ist hier jeder weitere Punktgewinn ein Erfolg, eine Platzierung in der oberen Tabellenhälfte wäre sicherlich ein großer Erfolg.
Abschließend nochmals ein großer Dank an alle Beteiligten Spieler und viel Erfolg in der weiteren Saison!
- Vereinsmeisterschaften am 27.08.2023
Zur alljährlichen Vereinsmeisterschaft schlugen in diesem Jahr am 27.08. circa 25 Spieler auf um den diesjährigen Vereinsmeister in der Herren- und Jugendkonkurrenz zu ermitteln. Aufgrund des Termins eine Woche vor Saisonstart eignet sich der Tag besonders gut um etwaige Trainingsrückstände aus der langen Sommerpause aufzuholen und sich für die lange Saison einzuspielen.
In spannenden und engen Spielen konnte sich am Ende Christian Hielscher in der Einzelkonkurrenz der Herren gegen Kevin Bauer im Finale mit 3:1 durchsetzen und sich damit seinen ersten Vereinsmeister Titel als „Bachemer“ sichern. Den dritten Platz in der Einzelkonkurrenz sicherte sich Franz-Josef Fester im Spiel um Platz 3 gegen Klaus Reger. Im Einzel noch Kontrahenten konnten sich Christian Hielscher und Kevin Bauer in der Doppelkonkurrenz gemeinsam zum Vereinsmeister krönen. In einem spannenden Finale konnten Sie sich letztlich mit 3:1 gegen Franz-Josef Fester und Wilhelm Karbig durchsetzen, die damit nach ihrem Titel in 2021 nun zum zweiten Mal in Folge den zweiten Platz belegen konnten. Platz 3 ging an das Doppel Klaus Reger und Achim Kitz.
Für die Verpflegung während des Turniers sorgte wieder einmal Klaus, der alle Spieler in den Pause mit Würstchen vom Grill versorgte. Nach dem Turnierende ließ man bei dem ein oder anderen Bierchen den Tag gemeinsam ausklingen.
Wir bedanken uns bei allen Anwesenden Spielern und Zuschauern und wünschen allen Spielern viel Erfolg in der Saison.
- Brettchenturnier – ein heißer Saisonabschluss
Viel Sonne und heiß meldete der Wetterbericht für das letzte Wochenende vor den Sommerferien. Trotzdem fanden über 30 Mitspieler:innen den Weg in die aufgeheizte Sporthalle und wählten die Teilnahme an unserem beliebten Brettchen-Turnier vor einem Schwimmbadbesuch.
Wie im letzten Jahr lockte das Spaß- und Familienturnier zum Saisonabschluss wieder mehrere Generationen an die Tische. Alle gespannt, wie der diesjährige präparierte Schläger wohl aussieht. Erst mit Turnierbeginn wurde das Geheimnis durch die sportliche Leitung gelüftet. Dieses Jahr waren die Schläger mit einer Allwettermatte beklebt, was für reichlich Spaß sorgte und viele Ballwechsel mit einem Kopfschütteln beendete.
Die Turnierorganisation – danke an Udo und Sabrina – hatte als Spielsystem erstmals das „Schweizer System“ festgelegt. Damit hatte jeder Teilnehmer 7 Spiele gegen möglichst gleichstarke Gegner.
Vor Turnierbeginn und in der spielfreien Zeit konnte gefrühstückt werden, welches von Angelika wieder einmal sehr einladend angerichtet wurde. Dank einer Kühltruhe waren stets gekühlte Getränke verfügbar. Um die Mittagszeit wurden dann von Uschi & Dieter wieder leckere Reibekuchen gebacken und die 15 KG Reibekuchenteig waren im Nu verbraucht.
Gegen 16h waren dann alle Spiele durch und es erfolgte die Siegerehrung. Franz Josef und Klaus ehrten Julian Bartz, der sich vor den Schaaf-Zwillingen Jan & Kai durchsetzen konnte. Anschließend wurde noch
Achim Kitz geehrt, der mit der silbernen Spielernadel vom WTTV ausgezeichnet wurde.
Abschließend bedankte sich Franz Josef bei den Teilnehmern und allen helfenden Händen für Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung und wünschte allen Anwesenden erholsame Ferien.
- Dreifacher Klassenerhalt für den TTC
Die Tischtennissaison 2022/2023 startete für den TTC durchaus unter schwierigen (oder besser gesagt) herausfordernden Voraussetzungen, stiegen doch in der letzten Saison sowohl die erste, zweite als auch die dritte Mannschaft des TTC in die nächsthöhere Liga auf. Dementsprechend war das Ziel der ersten drei Mannschaften so klar wie auch herausfordernd: Es sollte jeweils der Klassenerhalt erreicht werden.
Wie der Überschrift zu entnehmen ist endete die Saison des TTC in dieser Hinsicht sehr erfolgreich. Alle drei Mannschaften konnte die Klasse mehr oder weniger souverän halten. Am spannendsten machte es noch die dritte Mannschaft, die erst am vorletzten Spieltag bei dem damaligen Tabellenzweiten aus Geyen einen überraschenden Sieg einfuhr, der letztlich auch zum Klassenerhalt reichen sollte. Spannend wurde es für die dritte auch vor allen Dingen durch die unklare Neustrukturierung des Kreises Köln-Erft, weshalb bis zum Ende die Teilnahme an Relegationsspielen im Raum stand, die aber letztlich zum Glück doch vermieden werden konnten. Die zweite Mannschaft steht am Ende der Saison auf einem sehr souveränen vierten Tabellenplatz, was vor allen Dingen deswegen bemerkenswert ist, weil die Mannschaft fast die ganze Saison über nicht komplett antreten konnte. Aber auch hier, wie im gesamten Verein, zeigten die Ersatzspieler eine hohe Bereitschaft, die am Ende diese Platzierung ermöglichten. Letztlich fehlten sogar nur wenige Spiele in der Spieldifferenz zu einem weiteren Aufstieg – vielleicht wäre dies des Guten aber auch einfach zu viel gewesen. Einen kleinen Absturz auf Platz 8 legte zum Ende der Saison die erste Mannschaft hin, obwohl nach den beiden knappen Auftaktsiegen zum Start der Rückrunde noch an den oberen Plätzen geschnuppert werden konnte. Der Ausfall von zwei Stammspielern zum Saisonende konnte von der ersten Mannschaft allerdings nicht aufgefangen werden, weshalb am Ende das gute Punktepolster aus der Hinrunde und den ersten Spielen der Rückrunde entscheidend für den Klassenerhalt war.
Zu viele Punkte liegengelassen hat am Ende der Saison unsere vierte Mannschaft, weshalb das zwischenzeitlich ausgerufene Ziel des Aufstiegs leider nicht erreicht werden konnte. Unter dem Strich konnte die Mannschaft sich aber souverän im oberen Drittel etablieren, weshalb das Saisonziel aus Vereinssicht deshalb trotzdem mehr als erfüllt wurde, gerade wenn bedenkt, wie oft diese Mannschaft Ersatz in höheren Mannschaften stellen musste. Die fünfte Mannschaft konnte unter anderem dank der Verstärkung durch Michael Berger zur Rückrunde einige Achtungserfolge sammeln und sich so auf dem siebten Tabellenplatz festigen.
Die 1. Jugend konnte nach dem Aufstieg in die Bezirksklasse einen guten Platz im Tabellenmittelfeld belegen, wobei Niklas Stupp über die gesamte Rückserie nicht ein einziges Spiel im Einzel verlor. Die 2. Jugend spielte eine sehr gute Rückrunde und schloss die Saison auf dem zweiten Tabellenplatz ab.
Die Saison 2022/2023 wird daher für den Verein als eine sehr erfolgreiche bewertet. Mit den Klassenerhalten der 1., 2. und 3. Mannschaft verfügt der Verein weiterhin über jeweils eine Mannschaft von der Bezirksklasse bis hin zur 3. Kreisklasse, was eine herausragende Basis für den Verein darstellt und somit Spielern aus allen Klassen einen passenden Einstieg für die Teilnahme an Meisterschaftsspielen bietet. Bedanken möchten wir uns wie immer bei allen Spielern , die in dieser Saison das TTC Trikot getragen, und mit ihrem Einsatz zu dem tollen Ergebnis beigetragen haben.
Natürlich wirft auch schon die neue Saison ihren Schatten voraus (inklusive dem neuen Kreis Köln) und die Planungen laufen bereits auf vollen Touren. Jetzt geht es aber für den Verein und die Spieler erstmal in die wohlverdiente Sommerpause mit Fahrradtour, Brettchenturnier und der Fahrt nach Grenzau.
- Nach Karneval geht es in den Saisonendspurt
Nicht weniger als 40 Spiele stehen für die fünf Herren und zwei Jugendmannschaften des TTC Bachem bis zum Saisonende am 02.04.2023 noch an. Ein straffes Programm und für viele Mannschaften geht es bis zum Saisonende noch um viel.
Die 1. Mannschaft ist mit zwei knappen 9:7 Siegen gegen Nippes und Hürth in die Rückrunde gestartet und konnte damit wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt sammeln. Auf dieser Basis sollte in den restlichen Spielen der Klassenerhalt perfekt gemacht werden können. Um den Klassenerhalt spielt auch die 2. Mannschaft in der Kreisliga. Nachdem die Hinrunde mit einem starken 3. Platz beendet werden konnte steht in der Rückrunde bisher ein Sieg und ein Unentschieden zu Buche. In den restlichen Spielen sollen nun die nötigen Punkte für den Klassenerhalt eingesammelt werden. Ein schweres Restprogramm liegt vor unserer 3. Mannschaft, die unter anderem noch gegen die ersten vier der Tabelle antreten muss. Hier wird es bis zum letzten Spieltag ein Kampf um den Klassenerhalt, der für die Mannschaft ein sehr großer Erfolg wäre. Chancen auf den Aufstieg hat dagegen noch unsere 4. Mannschaft, die dafür vor allen Dingen die direkten Duelle gegen die Mannschaften aus Vogelsang und dem TTC Köln gewinnen muss. Die 5. Mannschaft konnte unter Verstärkung von Michael Berger in der Rückrunde einige Achtungserfolge einsammeln, die es im weiteren Verlauf der Rückserie zu bestätigen gilt.
Für die 1. Jugend geht es nach dem Aufstieg in die Bezirksklasse darum sich eine Klasse höher zu beweisen. Nach deutlichen Siegen zu Beginn gab es dabei am letzten Spieltag einen ersten kleinen Dämpfer mit der Niederlage beim 1. FC Köln, den es nun gilt wieder vergessen zu machen. Die 2. Jugend ist mit zwei Siegen in die Rückrunde gestartet und kann bei weiterer Bestätigung der bisherigen Leistungen sicherlich im oberen Bereich der Tabelle mitspielen.
Wir wünschen allen Mannschaften viel Erfolg beim Saisonendspurt! 🙂
- Minimeisterschaften 2023
Am Sonntag den 08.01.2023 fanden wieder einmal die Minimeisterschaften in unserer Halle in Bachem statt. Bei erfreulicher Beteiligung von ca. 20 Kindern in drei Altersklassen bis zu 12 Jahren konnten einige schöne Spiele der schnellsten Rückschlagsportart der Welt bewundert werden. Impressionen findet ihr in unserer Galerie. Ein großer Dank geht an alle Helfer und Freiwillige, die bei der Organisation geholfen haben.
Wer Interesse hat kann gerne mal zu den Trainingszeiten bei unserem Jugendtraining vorbeischauen 🙂
- Weihnachtsfeier 2022
Wieder einmal war unsere Weihnachtsfeier im Brauhaus Grachtenhof ein schöner Jahresabschluss. Der grün-weiß dekorierte Festsaal war mit über 50 Teilnehmern schnell gefüllt.
Nach der Begrüßung durch Franz Josef und einen Jahresrückblick auf die sportlichen Ergebnisse und gesellschaftliche Veranstaltungen wurde das Buffet (diesmal eine Schnitzelparty) frei gegeben.
Nachdem sich alle gestärkt hatten, erfolgte die Ehrung der diesjährigen Vereinsmeister. Der 1. Vorsitzende Franz Josef und unser Sportwart Klaus überreichten Pokal und Urkunden. Erfreulich war, dass nach vielen Jahren für die Damen auch eine wieder Meisterschaft ausgespielt wurde.
Anschließend warteten die Besucher ungeduldig auf den Beginn des Losverkaufs für die Tombola. Als Hauptpreise waren ein Kaffee-automat, ein Akku-Staubsauger und eine digitale Sofortbildkamera zu gewinnen.
Die Verlosung erfolgte dann in 2 Runden und die offizielle Veranstaltung endete kurz vor Mitternacht mit vielen glücklichen Gesichtern. In gemütlicher Runde wurde noch bis weit nach Mitternacht zusammen gesessen.
- Erfolgreicher Saisonstart für den TTC
Anfang November ist schon wieder die Hälfte der Hinrunde für alle Mannschaften des TTC Bachem absolviert. Daher ist es wieder Zeit für ein Fazit und einen kurzen Rückblick auf den Saisonverlauf der einzelnen Mannschaften.
Unsere erste Mannschaft legte nach dem Aufstieg einen überzeugenden Saisonstart in der Bezirksklasse hin. Nach fünf Spieltagen steht man mit Neuzugang Benjamin Kowski auf einem sehr guten vierten Tabellenplatz mit vier Siegen und einer Niederlage. Die Niederlage musste die Mannschaft ersatzgeschwächt am vierten Spieltag in Hürth mit 3:9 einstecken. Dennoch ist die Mannschaft nach gut einem Viertel der Saison eindeutig auf dem Weg das Ziel, den Klassenerhalt, zu erreichen.
Die zweite Mannschaft konnte am letzten Wochenende mit einem hart erkämpften 9:7 Sieg in Hürth den ersten Sieg der Saison einfahren. Mit diesem Sieg und zwei weiteren erkämpften Unentschieden (davon eines gegen den Mitaufstiegsfavoriten Arminia Köln) konnte die Mannschaft einen soliden Start im Kampf um den Klassenerhalt nach dem letztjährigen Aufstieg hinlegen. Bislang konnte die Mannschaft dabei jedoch aufgrund von Verletzungen und Erkältungen leider so gut wie nie komplett antreten. Dennoch haben auch die Ersatzspieler einen wesentlichen Beitrag zum erfolgreichen Saisonstart beigetragen.
Auch unsere dritte Mannschaft tritt diese Saison eine Klasse höher in der 1. Kreisklasse an. Aktuell steht die Mannschaft mit einem Sieg und fünf Niederlagen aus sechs Spielen auf dem neunten Tabellenplatz. Leider konnten nach dem Sieg am dritten Spieltag gegen die Mannschaft aus Lövenich keine weiteren Punkte eingefahren werden. Dennoch ist die Mannschaft von dem sechsten Tabellenplatz nur zwei Punkte entfernt. Wichtig für die Mannschaft werden sicherlich die beiden Heimspiele am 19.11 und 04.12 gegen die auf den Tabellenplätzen 10 und 11 stehenden Mannschaften aus Geyen bzw. Hürth.
Die vierte Mannschaft steht mit jeweils zwei Siegen, zwei Unentschieden und Niederlagen auf einem gesicherten Platz im Tabellenmittelfeld und ist auf dem besten Weg die 2. Kreisklasse ein weiteres Jahr lang zu halten, was angesichts der Aufstiege der ersten drei Mannschaften und der damit aufrückenden Spieler oder vermehrten Ersatzstellungen ein großer Erfolg wäre. Unsere fünfte und sechste Mannschaft befinden sich dagegen mit 2:10 bzw. 0:10 Punkten jeweils im Tabellenkeller. Hervorzuheben ist bei diesen beiden Mannschaften der tolle Zusammenhalt und die Bereitschaft einzelner Spieler häufig auch doppelt zu spielen.
Ein kurzer Ausflug in unsere Jugendmannschaften darf natürlich auch nicht fehlen: Dort steht unsere erste Jugendmannschaft aktuell mit 7:1 Punkten auf einem sehr erfreulichen zweiten Tabellenplatz, während die zweite Jugendmannschaft bislang leider noch kein Spiel für sich entscheiden konnte. Aufgrund der vielen Spielverschiebungen hat sich in den jeweiligen Ligen allerdings noch kein klares Tabellenbild gezeichnet.
Hervorzuheben ist wie bereits oben schon einmal angesprochen der tolle Einsatz und Zusammenhalt im Verein, sei es eine zweite Mannschaft die mit drei Spielern trotz Einsatz am Vorabend bei der ersten Mannschaft aushilft, oder Spieler wie Marius Heeg, Sebastian Schmidt oder Andreas Biermann usw. die teilweise an einem Wochenende in mehreren Mannschaften im Einsatz sind. Dankschön für euren tollen Einsatz, wir sind auf einem guten Weg, wir müssen nur gemeinsam weitermachen. Wir wünschen weiterhin allen Mannschaften viel Erfolg bei der restlichen Hinrunde.
- Vereinsmeisterschaft am 28.08.2022
Als kleine „Saisonvorbereitung“ fand Ende August die jährliche Vereinsmeisterschaft des TTC Bachem statt. Über 20 Aktive aus dem verschiedenen Abteilungen schlugen an dem Sonntag ab 11 Uhr in unserer Halle in der Ellernbende auf um sich den Vereinsmeistertitel zu sichern. Für das leibliche Wohl wurde dabei von Seiten des Vorstandes mit Brötchen und Würsten vom Grill gesorgt.
Bei den Herren konnte sich am Ende Markus Bohnen den Titel im Finale gegen Benjamin Kowski sichern. Den dritten Platz belegte Kevin Bauer.
Im Doppel konnte sich Markus Bohnen im Finale gegen Franz-Josef Fester und Wilhelm Karbig das Double aus Einzel und Doppel sichern.
In der Jugend gewann Nicklas Stupp den Titel, während sich Sabrina Juchem den Titel in der erstmals seit vielen Jahren wieder ausgespielten Damenkonkurrenz sichern konnte.
Einen Überblick über die Gewinner aus den letzten Jahren findet ihr in unserer Chronik.
- Brettchenturnier
Wie in jedem Jahr fand auch dieses Jahr wieder das beliebte Brettchenturnier für Familie und Freunde des TTC Bachem statt. Bei schönem Wetter und den mittlerweile schon fast traditionellen Reibekuchen traten insgesamt knapp 30 Spieler bei dem Spaßturnier an, bei dem mit extra hergerichteten Schlägern gespielt wird.
Impressionen von dem Turnier findet ihr in der Galerie.
- Dreifachaufstieg für den TTC Bachem
Eine sensationelle Saison 2021/2022 für den TTC Bachem! Am Ende der aufgrund der Pandemie auf eine Hinserie verkürzten Saison kann der TTC mit drei Mannschaften den Aufstieg feiern. Aufgestiegen sind für den TTC unsere erste, zweite und dritte Mannschaft. Für den Verein ist dies ein herausragender Erfolg und wir beglückwünschen alle Mannschaften zum Aufstieg. Damit stellt der TTC in der kommenden Saison zum ersten Mal seit über 10 Jahren wieder eine Mannschaft in der Bezirksklasse.
Aus Vereinssicht ist sicherlich hervorzuheben, dass wir durch diese Aufstiege weiterhin ein sehr tolles Gefälle aufweisen können und jeweils mindestens eine Mannschaft von der Bezirksklasse bis zur 3. Kreisklasse melden können. Hier ist also für jedes spielerische Niveau etwas dabei. Natürlich stellen die Aufstiege für die kommende Saison eine große Herausforderung dar, aber wir sind zuversichtlich diese auch zu bestehen.
Auf gehts TTC!
- Grenzau 2022
Wie jedes Jahr machten sich auch in diesem Jahr wieder einige Vereinsmitglieder des TTC Bachem auf den Weg nach Grenzau um dort ein Wochenende gemeinsam zu verbringen. Gestartet wurde das Wochenende von insgesamt neun Personen mit einem gemeinsamen Frühstück bei unserem Vereinsmitglied Stephan Berger. Gegen 11 Uhr begann dann die Fahrt in den Westerwaldkreis nach Rheinland Pfalz in den Tischtennis Bundesliga Standort nach Grenzau. Dort stießen dann gegen Nachmittag die restlichen Vereinsmitglieder zu unserer Gruppe, sodass wir inklusiver unserer „Tagesgäste“ Ralph Reiland und Ralf Raube insgesamt 14 Leute an diesem Wochenende waren. Eine tolle Quote!
Nun standen für den Rest des Wochenendes der Tischtennissport, gemeinsames Bowling oder Fußballschauen, Doppelkopf oder Wanderungen auf dem Programm. Auch die fantastische Verpflegung in dem Hotel Zugbrücke soll an dieser Stelle natürlich nicht unerwähnt bleiben. Und so war der Sonntag dann auch wieder schneller da als es allem Recht ist und die Abfahrt Richtung Heimat stand an. Es war wieder einmal ein tolles Wochenende und wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr. Vielleicht sind wir ja dann noch ein paar Leute mehr, der Termin steht mit dem 02.-04.06.2023 bereits fest.
Ein paar Impressionen findet ihr in der unten stehenden Galerie.
- Fahrradtour 2022
Endlich wieder Fahrradtour! Pandemiebedingt machten sich zum ersten Mal seit 2019 wieder Fahrradfahrer auf den Weg zu unserer traditionellen Fahrradtour am Vatertag. Gegen 11 Uhr brachen die rund 25 Radfahrer zu einer circa 15 und 30 Kilometer langen Radtour auf. Ziel der Touren war in diesem Jahr jeweils das Angelheim auf dem Vereinsgelände des VfR Bachem. Bei bestem Wetter wurde dort im Anschluss an die Tour gemeinsam gegrillt und sich die Zeit beim Dart- oder Tischtennis spielen an einem Minitisch vertrieben. Insgesamt fanden sich in der Spitze rund 80 Personen von klein bis groß an dem Anglerheim ein und verbrachten zusammen einen tollen Tag. Der Vorstand freut sich, dass die Radtour nach langer Abstinenz so positiv angenommen wurde. Mit der Fahrt nach Grenzau und unserem Brettchenturnier am 26.06.2022 wurde mit der Vatertagstour der Startschuss in einen ausgebuchten Juni gegeben. Wir hoffen natürlich, dass die anderen Veranstaltungen genauso gut angenommen werden.
Impressionen zu der Fahrradtour findet ihr in der Galerie.
- Nachruf Horst Winkelhag
Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von unserem Sportkameraden Horst Winkelhag.
Horst war Mitgründer des TTC Bachem 69 e.V. und übernahm sofort Verantwortung für die Jugend und wurde Jugendleiter. Später übernahm er in einer Krisenzeit des Vereins den Posten als 1. Vorsitzender. Durch sein stetes Wirken zum Wohle unseres Vereins, hat Horst sich große Verdienste erworben. Horst bekleidete in seiner Zeit beim TTC Bachem folgende Ämter:
Jugendleiter 1969 – 1973
2. Vorsitzender 1974 – 1975
Sprecher Vereinsausschuß 1976 – 1977
1. Vorsitzender 1978-1983
Für diese hervorragende Verdienste im Verein und seine Tatkraft für das allgemeine Wohl, wurde ihm von der Ortsgemeinschaft Bachem die Verdienstnadel und von der Bundesrepublik Deutschland das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen.
Wir verlieren mit Horst ein hoch geschätztes Vereinsmitglied, wir erinnern uns an ihm, in großer Dankbarkeit und werden Horst stets ein ehrendes Andenken bewahren.
Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie und Angehörigen.
- Abschluss der Hinrunde 2021
Der letzte Spieltag der Hinrunde brachte leider eine unerwartete Niederlage der 1.Mannschaft des TTC Bachem. Das Heimspiel gegen den 1.FC Köln VII ging deutlich mit 3:9 verloren, wodurch die tolle Ausgangssituation für die Rückrunde etwas geschmälert wurde. Lediglich mit einem Punkt Vorsprung auf die Verfolger konnte der direkte Aufstiegsplatz behauptet werden. Die Zweite siegte auswärts mit 8:4 gegen den 1.TTC Köln IV und belegt punktgleich mit zwei weiteren Mannschaften einen Relegationsplatz. Auch die Dritte steht auf einem solchen Platz, obwohl sie nach hartem Kampf dem Tabellenführer, 1.FC Köln VIII mit 3:8 unterlegen war. Die Vierte gewann klar mit 8:0 beim sieglosen Schlusslicht TTC Berrenrath III. Die Fünfte verlor bereits unter der Woche mit 3:8 gegen den 1.FC Köln X. Bei der 1:8 Heimniederlage der 6.Mannschaft hatte Marita Berger bereits ihren 2.Einsatz. Dank ihr und Angelika Funken konnte die Mannschaft alle Spiele der Hinrunde komplett bestreiten. Den Ehrenpunkt holte Sebastian Schmidt.
Die Jugendmannschaft war stark gebeutelt und konnte leider nur zu dritt gegen TTC GW Brauweiler II antreten. Das Spiel endete 3:7.
Insgesamt herrscht beim Sportwart, Michael Berger, und beim Jugendleiter, Udo Juchem, große Zufriedenheit mit dem Verlauf der Hinrunde 2021/22!
- 8. – 10. Spieltag
Die Mannschaften des TTC Bachem konnten an den Spieltagen 8-10 ihre gute Saison fortsetzen.
Am 8.Spieltag konnte die 1.Mannschaft auswärts gegen TFG Nippes III mit 9.4 gewinnen und somit ihre Siegesserie fortsetzen. Nach einem tollen 3:0 Start in den Doppeln ließ die Mannschaft nichts mehr anbrennen. Ebenfalls in Nippes war die Dritte mit 8:2 gegen die dortige fünfte Mannschaft erfolgreich. Beide Mannschaften haben Kontakt zur Tabellenspitze! Die Zweite konnte zwei wichtige Siege zum Klassenverbleib verbuchen. Nach dem 8:3 Auswärtserfolg gegen TTC BW Brühl-Vochem V kam noch eine 8:0 Wertung dazu, da der Gegner, TTF Elsdorf II, keine Mannschaft stellen konnte. Das Heimspiel der Fünften endete mit 8:3 gegen TTC RW Esch III, wobei ein 2:3 Rückstand durch sechs Einzelsiege gedreht wurde! Das Sorgenkind bleibt weiterhin die 6.Mannschaft, die mit 1:8 gegen SG Worringen III verloren hat. Den Ehrenpunkt holte der Jugendspieler, Nicklas Stupp. Die Jugend rundete den erfolgreichen Spieltag ab und gewann mit 8:2 beim 1.FC Köln IV und konnte sich nach einem schwierigen Saisonstart stabilisieren.
Am 9.Spieltag konnte sich die 1.Mannschaft in einem kampfbetonten, teilweise hochklassigen, Heimspiel gegen den direkten Tabellennachbarn, SV Arminia Köln, mit 9:4 durchsetzen. Dank dieser geschlossenen Mannschaftsleistung wurde der 2.Tabellenplatz behauptet. Ebenfalls zuhause wurde durch die 3.Mannschaft das Stadt-Derby gegen DJK Virtus Frechen deutlich mit 8:2 gewonnen. Die Zweite hatte auswärts keinen Erfolg und verlor trotz zwischenzeitlicher 4:2 Führung bei TTG Langenich III mit 5:8. Nur Klaus Reger konnte noch ein weiteres Einzel gewinnen. Auch die Vierte führte beim Tabellenführer, TTC Pesch IV, kurzzeitig mit 3:1 und musste leider bei der 4:8 Niederlage die Heimreise ohne Punktgewinn antreten. Für die beiden unteren Mannschaften hingen an diesem Wochenende die Trauben zu hoch. Die Sechste verlor zuhause deutlich mit 0:8 gegen DJK Bocklemünd und die Fünfte konnte bei der 2:8 Niederlage gegen BC Efferen IV nur durch den Punktegarant, Ralph Reiland, zwei Einzelerfolge verbuchen. Die Jugend hatte spielfrei.
Am 10.Spieltag konnte der TTC Bachem seine Erfolgsserie fortsetzen, so dass mittlerweile die 1.Mannschaft einen direkten Aufstiegsplatz belegt, und die Zweite und Dritte einen Relegationsplatz einnehmen konnten! Beim deutlichen 9:1 Auswärtssieg der Ersten gegen FC Junkersdorf II ließ nur Christian Hielscher einen Einzelsieg des Gegners zu. Zuhause setzte sich die Zweite souverän mit 8:2 gegen TTC RW Esch durch, und die Dritte konnte ebenfalls auswärts beim 8:3 Sieg über ESW Horrem punkten. Bei der 4.Mannschaft ist der Erfolgsmotor leider etwas ins Stocken geraten. Trotz einer 3:0 Führung verlor man mit 5:8 gegen den Tabellenzweiten TTC Lövenich IV. Stark unterwegs war erneut die 5.Mannschaft, die zuhause mit 8:3 gegen DJK spinfactory Köln einen weiteren Sieg landen konnte und eine sehr erfolgreiche Saison bestreitet. Die Sechste verlor das kleine Stadtderby bei TS Frechen mit 1:8. Hier holte Jens Paul den Ehrenpunkt! Erfreuliches gibt es auch von der Jugend zu berichten, die mit dem tollen 6:4 Heimsieg über den TTC Berrenrath das gute Wochenende für den Verein abrundete und den 2.Tabellenplatz einnimmt.
- 6. und 7. Spieltag
Nach dem Ende der Herbstferien ging der Spielbetrieb nur für drei Seniorenmannschaften planmäßig mit dem 6.Spieltag weiter. Die 1.Mannschaft konnte auswärts gegen SV RW Zollstock I mit 9:2 gewinnen und somit ihre Siegesserie fortsetzen. Lediglich Markus Bohnen musste seine beiden Einzel abgeben. Zu einem nicht unbedingt erwarteten Punktgewinn kam die 3. Mannschaft bei BC Viktoria Glesch/Paffendorf III. Trotzdem war der Mannschaftsführer, Stephan Berger, nicht ganz zufrieden, denn es zeigte sich erneut, dass er bei wichtigen Spielen der Mannschaft verletzungsbedingt nicht mehr helfen kann. Die 6.Mannschaft musste daheim eine herbe 0:8 Niederlage gegen FC Junkersdorf III einstecken. Es reichte noch nicht einmal zu einem Satzgewinn.
Außerdem verlor die Jugendmannschaft auswärts knapp mit 4:6 gegen TFG Nippes II, weshalb man weiterhin auf den ersten Sieg wartet.
Am 7.Spieltag kamen die I. und III. Mannschaft des TTC-Bachem zu zwei klaren Heimerfolgen. Sie gewannen mit 9:2 gegen SC Fliesteden, sowie 8.1 gegen TSV Immendorf II. Somit befindet sich die erste Mannschaft nach Minuspunkten bereits auf dem 2.Tabellenplatz!
Durch mehrere Nachverlegungen hatten die Zweite, Vierte und auch die sechste Mannschaft einen Doppelspieltag. Die Zweite verlor bei TTV DJK Hürth III mit 5:8, konnte sich aber einen Tag später mit 8:4 über TTC Berrenrath II durchsetzen. Die Vierte verlor auswärts mit 3:8 gegen TTV DJK Hürth V und holte nach hartem Kampf noch ein 7:7 gegen Pulheimer SV IV, wobei sie bereits 7:5 hinten gelegen hatte. Die Sechste machte es leider nicht besser bei den Niederlagen gegen TTF GW Elsdorf III (5:8) und 1.FC Köln IX (0:8). Hier muss weiter auf den ersten Punktgewinn gewartet werden.
Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung holte die fünfte Mannschaft ein Unentschieden gegen TSV Kirchherten. Auch bei der Jugend konnte gejubelt werden. Durch einen glatten 10:0 Sieg über DJK Löwe Köln wurde der 1.Sieg eingefahren! - „Auf geht’s – Bachem feiert“
Nachdem durch den Impffortschritt im August die ersten Lockerungen in der Corona-Schutzverordnung erfolgten, konnten auch die Bachemer Vereine wieder gesellschaftliche Veranstaltungen planen. Auf Initiative der Mauritius Schützen trafen sich die Vereine und organisierten am 24.- 25.09.2021 auf dem Schützenplatz das Fest „Auf geht’s – Bachem feiert“. 6 Vereine fanden sich, um die Veranstaltung durchzuführen und die Gäste mit kühlen Getränken, Cocktails, Grillfleisch und Kuchen zu versorgen. Das Freitagsprogramm war – zumindest musikalisch – eher für die jüngeren Besucher ausgerichtet. Dies war wohl auch der Ansporn für unsere Mannschaften, ihre Freitagsspiele schnell zu beenden und das gelang der 4. Mannschaft mit einem 8 : 3 gegen Balkhausen vorbildlich . Die 3. Mannschaft folgte mit einem 7 : 7 aus Fliesteden etwas später auf den gut besuchten Festplatz.
Am Samstag startete das Fest bei bestem Wetter mit Kaffee und Kuchen. Neben der Hüpfburg hatten wir eine TT-Platte aufgestellt und Spiele für Kinder angeboten. Vielen Dank an Udo und Sabrina Juchem für die Betreuung der Kinder in einer nicht abreißenden Warteschlange. Während sich der Festplatz ordentlich füllte, die Getränkeausgabe und der Grill zur Höchstleistung aufliefen, war abends Live-Musik angesagt. Die Band „green-garage“ hatte sich angekündigt und brachte die Besucher mit Songs von Metallica, Deep Purple und Deutschrock richtig in Stimmung. Zum Ausklang der tollen und sehr gut besuchten Veranstaltung übernahm der DJ wieder die Unterhaltung und schickte die Leute in die Nacht.
- Starker 4. und 5. Spieltag
Aufgrund der starken Wochenenden am 4. und 5. Spieltag kann der TTC ein erstes sehr erfreuliches Fazit zum Saisonstart ziehen und beruhigt in die Herbstferien gehen.
Aus unterschiedlichen Gründen waren am 4.Saisonspieltag nur 3 Mannschaften für den TTC am Start. Die 1. Mannschaft gewann ihr Heimspiel deutlich mit 9:2 gegen den TTC Pesch II, wobei die Punkte von dem Doppel Bohnen/Borgmann und Sascha Heilmann im Einzel abgegeben wurden. Deutlich schwerer hatte es dagegen die 3.Mannschaft beim 8:5 Sieg über SV Arminia Köln II. Nach einem tollen 5:0 Start wurde es hinten raus noch einmal eng. Der Ersatzspieler, Jan Schaaf, konnte im Doppel und Einzel zwei wichtige Punkte beisteuern. Als letzte Mannschaft war die Jugend gegen den TV Brühl aktiv. Es reichte zu einem 5:5 Unentschieden gegen den aktuellen Tabellenführer, wobei man sehr nah am Sieg war. Leider gingen die beiden letzten Einzeln jeweils mit 2:3 verloren. Trotzdem ein toller Erfolg!
Am 5.Spieltag erlebte der TTC hingegen ein irres Wochenende. Alle Mannschaften konnten ihre Spiele erfolgreich gestalten. Freitags gewann die Fünfte gegen TTC BR Geyen IV mit 8:5, wobei Ralf Reiland erneut alle drei Einzel gewinnen konnte. Zeitgleich kam die Vierte an den Nebentischen zu einem deutlichen 8:1 Heimerfolg über SV RW Zollstock III. Den einzigen Punkt ließen das Doppel Kai Schaaf/Michael Berger liegen. Außerdem war die 1. Mannschaft auswärts im Nachholspiel gegen TTC Lövenich II mit 9:3 siegreich. Das tolle Gesamtbild rundete am Sonntag die Dritte mit einem 8:3 Auswärtssieg gegen TTG Vogelsang II ab. Hier war die gegnerische Nr.1 für alle 3 Punkte verantwortlich (Doppel/2 Einzel). Die Krönung schaffte dann die Erste! Nach einem 5:1 Start, einem zwischenzeitlichen 5:5, wurde der 1.TTC Köln III mit 9:7 im Schlussdoppel nieder gerungen. Hervorheben muss man Christian Hielscher (oben), Franz-Josef Fester (Mitte) und das Doppel Fester/Karbig, die das Schlussdoppel nervenstark nach 1:2 Rückstand noch für sich entscheiden konnten. Damit ist der schlechte Saisonstart in Glesch für die Erste schon (fast) wieder vergessen!
Nun heißt es für die meisten Mannschaften erstmal wieder warten bevor es nach den Herbstferien weitergeht!
- Rückblick 3. Spieltag
2 Heimsiege, 2 Unentschieden und nur eine Niederlage bescherten dem TTC-Bachem im Erwachsenenbereich ein durchaus positives Wochenende. Die Niederlage holte sich dabei die erste Mannschaft zu ihrem Saisonauftakt mit einem deutlichen 1:9 in Glesch Paffendorf ab. Obwohl die Mannschaft aus Glesch ein absoluter Topfavorit auf den Aufstieg in die Bezirksklasse ist waren sich im Nachhinein alle Bachemer Spieler einig – so darf man sich auch im ersten Meisterschaftsspiel nach über einem Jahr nicht präsentieren. Trotzdem richten die Spieler der 1. Mannschaft den Blick jetzt wieder nach vorne, im Heimspiel am kommenden Sonntag gegen den TTC Pesch II sollen die ersten Punkte eingefahren werden. Den Ehrenpunkt in Glesch holte das Doppel Fester/Karbig.
Unsere 4.Mannschaft bleibt nach dem 8:4 gegen den TTC Balkhausen dagegen weiterhin ungeschlagen und steht nach zwei Spieltagen damit mit 4:0 Punkten da. Die 5.Mannschaft kam zu einem 8:4 Sieg über TFG Nippes VI. In diesem Spiel überragten Ralph Reiland und Sebastian Schmidt mit drei bzw. zwei Siegen im Einzel. Auch Andreas Biermann konnte ein weiteres Spiel für sich entscheiden. Die beiden Unentschieden erkämpften sich die 2. und die 3.Mannschaft. Gegen den Pulheimer SC III überragte Achim Kitz mit 3 Einzelerfolgen und so konnte die zweite Mannschaft trotz dem Ausfall von Klaus Reger und Julian Bartz einen wichtigen Punkt im Kampf um den Klassenerhalt holen. Ebenfalls Unentschieden spielte die dritte Mannschaft gegen Fliesteden II. Auffälligster Spieler war hierbei Ralf Raube, der in diesem Spiel drei Einzel für sich entscheiden konnte.
Im Jugendbereich startete die Mannschaft mit einer 3:7 Niederlage gegen Lövenich II. Die Punke erzielten Zakar Bakirci (2) und Torsten Temp.
- Rückblick 2. Spieltag
An dem zweiten Spieltag der Saison konnte der TTC-Bachem nur einen Sieg einfahren. Diesen holte die 3.Mannschaft gegen TTV DJK Hürth VI mit 8:1. Nur Bodo Stein musste hierbei ein Einzel abgeben. Bereits unter der Woche unterlag die 2.Mannschaft chancenlos mit 1:8 bei der TTG Berzdorf. Achim Kitz steuerte bei der Niederlage den Ehrenpunkt bei.
Die 6.Mannschaft verlor zuhause mit 0:8 gegen TSV Immendorf III und die Fünfte spielte 4:8 in Köln. Bei der DJK Löwe Köln II gewannen Ralph Reiland und Sebastian Weber das Doppel und waren zudem auch für die restlichen Punkte verantwortlich (Weber 2 /Reiland 1).
Am kommenden Freitag startet nun auch unsere erste Mannschaft mit dem Auswärtsspiel in Glesch in die neue Saison. Da sich beide Mannschaften schon aus der Vergangenheit sehr gut kennen ist ein hochklassiges und spannendes Spiel garantiert. Außerdem startet am kommenden Samstag auch unsere Jugendmannschaft mit ihrem Spiel gegen TTC Lövenich II in die neue Saison in der 1. Kreisklasse.
- Rückblick 1. Spieltag
Nach dem Corona-Abbruch in der Vorsaison geht der TTC Bachem mit 6 Herrenmannschaften in die neue Saison. Hiervon waren am ersten Wochenende 4 Mannschaften im Einsatz, wobei die Bilanz mit 2 Siegen und 2 Niederlagen ausgeglichen ausgefallen ist. Die beiden Heimspiele wurden dabei jeweils gewonnen während die Auswärtsspiele leider verloren gingen.
Die 2. Mannschaft siegte gegen TFG Nippes IV mit 8:3 und die 4.Mannschaft schaffte einen sehr erfreulichen Saisonstart mit einem 8:6 gegen DJK Löwe Köln. Den entscheidenden Punkt holte Sebastian Weber im letzten Einzel gegen die gegnerische Nr.2, Francois Crepin in einem spannenden Fünfsatzmatch. Eine tolle Mannschaftsleistung der vierten Mannschaft! Damit konnten sowohl die zweite als auch die vierte Mannschaft die ersten wichtigen zwei Punkte im Kampf um den Klassenerhalt einfahren. Die 3. Mannschaft verlor leider trotz einem 2:0 Start in den Doppeln mit 4:8 bei der TTC/SG Türnich-Brüggen. Mit dem gleichen Ergebnis endete das Spiel der 6.Mannschaft gegen SC Fortuna Köln. Hierbei war der Spieler Niklas Stupp insgesamt 4x erfolgreich. Er gewann das Doppel mit Sabrina Juchem und alle 3 Einzel.
Insgesamt schafften unseren Mannschaften damit durchaus einen guten Start in die Saison, den es jetzt in den nächsten Spielen zu bestätigen gilt. Aufgrund der ursprünglich angesetzten Kreismeisterschaften vom 10.09 – 12.09.2021 haben unsere Mannschaften am kommenden Wochenende spielfrei und müssen erst eine Woche später wieder an den Tisch.
Ein paar Impressionen vom ersten Spieltag findet ihr in der Galerie.
- Fahrradtour am 28.08.2021
Da die alljährliche Fahrradtour des TTC dieses Jahr nicht wie gewohnt am Vatertag stattfinden konnte wurde die Veranstaltung in diesem Jahr am Samstag, den 28.08 nachgeholt. Neben dem ungewöhnlichem Termin wurde die Veranstaltung auch mit einer neuen Endstation für das anschließende gemeinsame Grillen durchgeführt: Ziel der Radfahrer war nämlich in diesem Jahr erstmals das Vereinsheim des Angelvereins Hecht Heil auf dem Vereinsgelände des VfR Bachem. Neben einigen Radfahrern, die dem schlechten Wettern trotzten, fanden sich für das gemeinsame Grillen circa 30 Personen am Angelheim ein. Dort wurde die Zeit von den Vereinsmitgliedern für ein gemütliches Zusammensein genutzt, für das in den letzten 1,5 Jahren viel zu wenig Zeit war. Die Mannschaftsspieler nutzten die Veranstaltung außerdem zum fachsimpeln über die neue Saison, die am ersten Septemberwochenende für unsere Mannschaften beginnt. Alles in allem war es eine gelungene Veranstaltung und hoffentlich ein erster Schritt zurück in das „normale“ Vereinsleben.
- Saisonauftakt 2021 – mit Doppel!
Der Vorstand für Sport des WTTV hat am 21.08.2021 unter anderem beschlossen, dass unter Anwendung der Vorschriften des Abschnitts M der Wettspielordnung (WO) Mannschaftskämpfe aller Spielsysteme mit Doppeln ausgetragen werden. Damit dürfen wir uns in der kommenden Saison wieder auf spannende Doppelduelle im Kreis Köln-Erft freuen. Insbesondere für unsere 1. Mannschaft besteht damit wieder die Möglichkeit auf ein Schlussdoppel mit der Entscheidung über Sieg, Unentschieden oder Niederlage im letzten Spiel – ein absolutes Highlight des 6er-Systems.
In knapp zwei Wochen geht es dann also für die Mannschaften des TTC wieder los, bis dahin freuen wir uns auf unsere Fahrradtour mit den Mitgliedern am kommenden Samstag und dann auf einen spannenden und hoffentlich erfolgreichen Saisonauftakt am 03./04.09. Die vollständige Meldung des WTTV gibt es hier.
- Saisonvorschau 2021/2022
Unsere 4. Mannschaft holt im Heimspiel gegen die 2. Mannschaft aus Immendorf nach einem harten Kampf mit insgesamt vier 5-Satz Spielen ein 6:6 Unentschieden…klingt erstmal nicht besonders? Leider sollte dieses Meisterschaftsspiel am 22.10.2020 das bislang immer noch letzte Meisterschaftsspiel des TTC seit mittlerweile fast einem komplettem Jahr darstellen. Umso mehr freuen wir uns euch unsere Mannschaften für die Saison 2021/2022 vorstellen zu können. Noch erfreulicher ist aus unserer Sicht die Tatsache, dass wir wieder sechs Herrenmannschaften für den Spielbetrieb melden konnten. Betrachtet man die allgemeinen Mitgliederprobleme im Tischtennissport und zusätzlich die lange Corona Pause sehen wir diesen Umstand als nicht selbstverständlich an. Grundsätzlich freuen wir uns daher auch weiterhin über jeden Trainingsgast, egal wie alt oder jung, ob Hobby- oder Meisterschaftsspieler. Im Folgenden ein Überblick zu den Mannschaften und Spielern:
1. Herren
Unsere 1. Herrenmannschaft schlägt auch in der Saison 2021/2022 wieder in der Kreisliga auf. Neben bewährten Kreisliga erfahrenen Spielern wie Franz-Josef Fester, Wilhelm Karbig oder Gerd Borgmann kann unsere erste Mannschaft in diesem Jahr außerdem einen hochkarätigen Neuzugang verzeichnen: Aus dem Tischtennisverband Rheinland wechselt Sascha Heilmann vom TTG Kalenborn/Altenahr nach Bachem. Sascha wird unsere erste Mannschaft direkt als neue Nummer 1 anführen und wieder gemeinsam mit seinem ehemaligen Mitspieler Christian Hielscher bei uns aufschlagen (hoffentlich auch wieder im Doppel?). Noch einmal herzlich willkommen und viel Erfolg in Bachem, Sascha! Bereits in der letzten Saison war die erste Mannschaft unserer Meinung nach stark genug für den Klassenerhalt, mit unserem Neuzugang steigt die Zuversicht auf viele weitere Kreisligajahre in Bachem. Heimspieltag der ersten Mannschaft ist Sonntags um 10 Uhr. Bis zum ersten Saisonspiel muss sich unsere erste Mannschaft allerdings noch etwas gedulden: Start der Saison ist am Sonntag, den 19.09 in Bachem gegen die Mannschaft des TTC Köln III.
2. Herren
Die zweiten Herren spielt in diesem Jahr wieder in der 1. Kreisklasse. Angeführt wird die zweite Mannschaft durch Kevin Bauer, der letztes Jahr noch in der ersten Mannschaft gespielt hat und nun eine Klasse tiefer im oberen Paarkreuz aufschlägt. In diesem Paarkreuz trifft er wieder auf seinen langjährigen Doppelpartner aus vielen gemeinsamen Jahren im Jugend- und Herrenbereich Julian Bartz. Ergänzt wird die Mannschaft durch Achim Kitz und Klaus Reger, die mit Julian schon im letzten Jahr gemeinsam in der zweiten Mannschaft gespielt haben. Obwohl sich die Zusammensetzung der Mannschaft leicht geändert hat bleibt das Ziel das gleiche: So schnell wie möglich den Klassenerhalt sichern und eine ruhige Saison im Tabellenmittelfeld spielen. Heimspieltag der zweiten Mannschaft ist Samstags um 18:30. Gegner zum Saisonauftakt am 04.09 in Bachem ist die Mannschaft der TFG Nippes IV.
3. Herren
Unsere 3. Mannschaft geht unter nahezu unveränderten Voraussetzungen an den Start. Das Team um Stephan Berger, Bodo Stein, Andreas Burkhardt und Ralf Raube wird auch in diesem Jahr wieder in der 2. Kreisklasse spielen. Vor allen Dingen aufgrund von Verletzungen gilt es für das Team abzuwarten, welche Rolle es letztlich in dieser Klasse spielen kann. Grundsätzlich ist bei den Fähigkeiten und der Erfahrung der einzelnen Spieler allerdings eine sichere Saison in der Klasse möglich. Spieltag der dritten Mannschaft ist der Freitag um 19:45. Die Saison der dritten Mannschaft startet am 04.09 mit einem Gastspiel bei der TTC/SG Türnich-Brüggen II.
4. Herren
Auch die vierte Herrenmannschaft spielt in der kommenden Saison wieder in der 2. Kreisklasse und hat in der letzten Saison bereits in ähnlicher Zusammensetzung zusammen gespielt. Als neue Nummer 1 der Mannschaft schlägt allerdings in dieser Saison Kai Schaaf auf, der in der letzten Saison noch in der zweiten Mannschaft gespielt hat. Ergänzt wird Kai von Michael Berger, Marius Heeg und Jan Schaaf. Aufgrund des Studiums von Marius ist hier allerdings zu erwarten, dass Sebastian Weber auch viele Einsätze in dieser Mannschaft erhalten wird. Während bei unserer 3. Mannschaft ein klares und realistisches Saisonziel in dieser Klasse schwerer zu definieren ist geht es für die 4. Mannschaft ähnlich wie für die 2. Mannschaft darum schnell den Klassenerhalt klarzumachen. Bereits in der letzten Saison konnte die Mannschaft einige gute Spiele abliefern, weshalb durch den „Neuzugang“ Kai Schaaf die Hoffnungen auf das Erreichen dieses Ziels sicher gestiegen sind. Heimspieltag der vierten Mannschaft ist der Freitag um 19:45. In die Saison starten dürfen die Jungs von der vierten Mannschaft mit einem Heimspiel am Freitag den 03.09 gegen die Mannschaft von DJK Löwe Köln.
5. Herren
Die fünfte Mannschaft spielt in der nächsten Saison in der 3. Kreisklasse. Das Gerüst dieser Mannschaft besteht aus Sebastian Weber, Rene Raube, Torsten Hanke und Ralph Reiland. Für die Mannschaft steht sicherlich im Vordergrund möglichst viele Spiele zu gewinnen und ein unangenehmer Gegner für die Spitzenteams zu sein. Sollte in der fünften Mannschaft eine möglichst konstante Aufstellung gefunden werden gibt es sicherlich durch die Erfahrung von Spielern wie Sebastian Weber (der letztes Jahr schon viele Spiele in der 2. Kreisklasse absolviert hat) oder Torsten Hanke die Chance in dieser Klasse im oberen Mittelfeld mitzuspielen. Spieltag der fünften Mannschaft ist Freitags um 19:45. Die fünfte Herren startet mit der vierten Mannschaft am 03.09 mit einem gemeinsamen Doppelspieltag in die Saison und empfängt dabei die 10. Mannschaft des 1. FC Köln.
6. Herren
Auch die 6. Mannschaft tritt in der nächsten Saison in der 3. Kreisklasse an. Angeführt werden soll diese Mannschaft von Jens Paul, der zugesagt hat die junge Mannschaft als erfahrener Spieler durch die Saison zu führen. Weitere Konstanten dieser Mannschaft sind Andreas Biermann, Sebastian Schmidt, Justinian Bartz und Simon Prümm. Ergänzt wird diese Mannschaft durch Sabrina Juchem, die in diesem Jahr aus der Jugend in die Herren aufsteigt, Lennart Keuneke und Jonas Mutwil. Außerdem hat Jugendspieler Nicklas Stupp seine Bereitschaft erklärt der Mannschaft je nach Bedarf auch zusätzlich zu seinen Spielen in der Jugend zur Verfügung zu stehen. Je nach personeller Lage wird es in der fünften und sechsten Mannschaft sicher hin und wieder Veränderungen geben, die wir aufgrund der Anzahl der Spieler aber auffangen können. Hier wird jeder Spieler auf seine Einsätze kommen. Grundsätzlich wird aufgrund der Vielzahl an jungen Spielern aber sicherlich der Spaß und der Lerneffekt im Vordergrund stehen. Spieltag der sechsten Mannschaft ist ebenfalls der Freitag um 19:45. Zum Saisonauftakt reist die 6. Mannschaft am 03.09 zur zweiten Mannschaft des S.C. Fortuna Köln.
Wir wünschen allen Mannschaften viel Erfolg für die kommende Saison und freuen uns über jeden Besucher in der Halle – sei es ein kurzer Abstecher bei einem Sonntagsspaziergang zu einem Spiel der ersten Mannschaft oder ein Besuch am Freitagabend zu einem Spiel der 3. – 6. Mannschaft. Von September-April ist unsere Halle quasi an jedem Freitag doppelt mit zwei Heimspielen belegt. Die Termine zu den Spielen findet ihr auch in dem Kalender auf der Startseite unserer Homepage.
- Andro WTTV-Cup in Troisdorf
Anlässlich der Saisonvorbereitung haben am Donnerstag dem 08.07.2021 vier Spieler des TTC Bachem die Reise nach Troisdorf angetreten um dort an dem Andro WTTV-Cup teilzunehmen. Der TTC wurde bei dem Turnier, welches nach dem Schweizer System ausgetragen wird, durch Andreas Biermann, Bodo Stein, Ralph Reiland und Sebastian Weber vertreten. Zusätzlich zu den TTClern nahmen insgesamt sechs weitere Spieler an dem Turnier teil. Neben einzelnen tollen Ergebnissen, wie etwa dem ersten offiziellen Einzelsieg von Andreas Biermann (sogar nach 0:2 Rückstand) oder dem Sieg von Bodo Stein gegen einen Gegner mit 1571 QTTR Punkten verdeutlicht ein solcher Ausflug wieder einmal den tollen Teamgeist und Zusammenhalt in unserem Verein. Nicht nur, dass sich vier Spieler in Ihrer Freizeit dazu treffen unseren Lieblingssport auszuführen und dabei auch noch den TTC zu vertreten – es ist außerdem ein wirklich schönes Zeichen, dass diese vier Spieler quasi aus vier unterschiedlichen Altersklassen stammen. Das ist ein wirklich tolles Signal für uns und zeigt das wir als Verein auf dem richtigem Weg sind! Hoffentlich können unsere Jungs die positiven Erlebnisse mit in die neue Saison nehmen, der Saisonstart kann also kommen 🙂
Zum Abschluss geht natürlich auch ein großer Dank an die Ausrichter des ESV Troisdorf.
Die Ergebnisse und die Teilnehmer des Turniers findet ihr hier.
- TT-Wochenende in Grenzau 2021
Nachdem die Tour im letzten Jahr aufgrund von Corona ausfallen musste, erteilte das Hotel am 02.06. das Okay für die diesjährige Tour, da nunmehr auch die TT-Lehrgänge wieder stattfinden konnten.
Nach kurzer Überlegung ob wir in diesem Jahr trotz nach wie vor vorhandenen Einschränkungen wieder die Reise nach Grenzau antreten sollen wurde schnell eine Mehrheit für die Tour deutlich. Trotz einiger Absagen von eigentlichen „Stammgästen“ aus unseren Reihen wurde die Tour am Freitag gegen 11.00 Uhr gestartet. Mit 3 befreundeten Spielern aus anderen Vereinen machten sich insgesamt 15 Sportler auf in den Westerwald. Als Neuling konnte Bodo Stein begrüßt werden – Ralph Reiland besuchte die Truppe am Samstag als Tagesgast!
Neben den insgesamt vier Trainingseinheiten liegt die Geselligkeit im Vordergrund. So wurde viel Karten gespielt (das jährliche Doppelkopfturnier von unserem TTC ist ja nicht mehr weit), gewandert, die EM-Spiele geguckt und das ein oder andere Bierchen getrunken. Die obligatorische Nachtwanderung hinauf zur Burg Grenzau fand ebenso wieder statt.
Bei herrlichstem Wetter (wenn TTC-ler reisen….) war es wiederum eine gelungene Veranstaltung und alle waren sich einig mit der Entscheidung für die Wochenendtour genau die richtige Wahl getroffen zu haben. Als am Sonntagmittag unser Präsident, Franz-Josef Fester, die letzte Runde bezahlte, lag schon ein wenig Wehmut über der Truppe, denn nun heißt es wieder ein ganzes Jahr warten! Einziger Minuspunkt war beim Essen die fehlende Vielzahl, sprich Auswahl der Speisen, was ausschließlich an Corona gelegen hatte. Dies wird im nächsten Jahr mit Sicherheit kein Thema mehr sein…
Der Termin für das nächste Jahr steht mit dem 10.06-12.06.2022 auch bereits wieder fest. Wir sind davon überzeugt mit einigen der „Rückkehrer“ im nächsten Jahr vielleicht einen neuen Teilnehmerrekord aufstellen zu können.
Ein paar Impressionen zu unserer Tour findet ihr hier und auf unserer Gallerieseite:
- Der TTC auf Instagram
Einige von euch haben es vielleicht schon mitbekommen, aber den TTC gibt es seit August letzten Jahres auch auf Instagram. Mittlerweile haben wir dort bereits 340 Abonnenten und haben in der Zwischenzeit beispielsweise Mannschaftsbilder, eine kleine Statistik zu der Heimbilanz der 1. Mannschaft oder unser Vereinsmaskottchen Schupfi dort veröffentlicht. Auch wenn unsere Planungen durch Corona ein wenig gebremst wurden, haben wir für die Zukunft noch einige Ideen in der Hinterhand. Alle aktuellen Posts könnt ihr jetzt auch über die Schnittstelle auf unserer Homepage sehen. Lasst uns doch ein Abo da, wir würden uns freuen.
- Vereinsmeisterschaft, Christi Himmelfahrt und ein Ausblick
Liebe TTCler,
leider mussten wir unsere im April geplante Vereinsmeisterschaft absagen und auch unsere traditionelle Fahrradtour an Vatertag wird den aktuellen Umständen zum Opfer fallen. Aufgrund der unklaren Lage gestaltet sich auch die Planung der weiteren Veranstaltungen oder möglicher Ersatztermine in diesem Jahr leider weiterhin schwierig. Alle aktuellen Informationen und Planungen findet ihr wie gewohnt auf unserer Homepage. Bitte haltet euch hier auf dem Laufenden.
Trotz alledem möchten wir auch wieder ein wenig den Blick nach vorne richten – zumindest sportlich. Aufgrund der Vereinsmeldungen, die bis zum 03.06.2021 von unserem Sportwart Michael Berger vorgenommen werden müssen, können wir zumindest langsam die sportlichen Planungen für die nächste Saison beginnen. Hierzu wird Michael mit einem Termin zur Mannschaftsbesprechung demnächst auf euch zukommen. Wir freuen uns zumindest in diesem Rahmen wieder ein bisschen zur Normalität zurückzukehren und sind überzeugt wieder schlagkräftige Mannschaften auf die Beine zu stellen.
Bis dahin und haltet durch ?
Weihnachten 2020
Die Preise unserer Weihnachtslotterie.
Die Verlosung fand am 19.12.2020 statt. Die Preise wurden den Gewinnern überreicht.
Jahreshauptversammlung am 05. Oktober 2020
Auf der der JHV 2020 wurde der Vorstand neu gewählt
und so setzt sich der Vorstand des TTC Bachem zusammen.
Hygienekonzept für den Meisterschaft und Trainingsbetrieb
3 Aufstiege…
Die Saison wurde vorzeitig beendet. Unsere 1.Herrenmannschaft hat den direkten Wiederaufstieg in die Kreisliga geschaft. Herzlichen Glückwunsch.
Ebenso, herzlichen Glückwunsch an unsere 3.Herrenmannschaft die den Aufstieg in die 2.Kreisklasse, ohne Niederlage, erreicht hat.
Der 4.Herrenmannschaft darf man, nach langer Wartezeit, auch zum Aufstieg in die 2.Kreisklasse gratulieren.
In unserem Jubiläumsjahr belegten bei den Kreismeisterschaften 2019 in der Leistungsklasse E im Doppel den
1. Platz
Michael Berger und Kai Schaaf
und im Einzel erreichte
Michal Berger
den 2. Platz
Herzlichen Glückwunsch
TT Kreismeisterschaft 2019 -Platzierungen
50 Jahre Tischtennis – Bericht im Frechener Wochenende
Jugend wird Meister in der 2.Kreisklasse
TT-Kreismeisterschaften 2018
TTC Spielerinnen und Spieler konnten sich bei den Kreismeisterschaften platzieren.