Die Tischtennissaison 2022/2023 startete für den TTC durchaus unter schwierigen (oder besser gesagt) herausfordernden Voraussetzungen, stiegen doch in der letzten Saison sowohl die erste, zweite als auch die dritte Mannschaft des TTC in die nächsthöhere Liga auf. Dementsprechend war das Ziel der ersten drei Mannschaften so klar wie auch herausfordernd: Es sollte jeweils der Klassenerhalt erreicht werden.

Wie der Überschrift zu entnehmen ist endete die Saison des TTC in dieser Hinsicht sehr erfolgreich. Alle drei Mannschaften konnte die Klasse mehr oder weniger souverän halten. Am spannendsten machte es noch die dritte Mannschaft, die erst am vorletzten Spieltag bei dem damaligen Tabellenzweiten aus Geyen einen überraschenden Sieg einfuhr, der letztlich auch zum Klassenerhalt reichen sollte. Spannend wurde es für die dritte auch vor allen Dingen durch die unklare Neustrukturierung des Kreises Köln-Erft, weshalb bis zum Ende die Teilnahme an Relegationsspielen im Raum stand, die aber letztlich zum Glück doch vermieden werden konnten. Die zweite Mannschaft steht am Ende der Saison auf einem sehr souveränen vierten Tabellenplatz, was vor allen Dingen deswegen bemerkenswert ist, weil die Mannschaft fast die ganze Saison über nicht komplett antreten konnte. Aber auch hier, wie im gesamten Verein, zeigten die Ersatzspieler eine hohe Bereitschaft, die am Ende diese Platzierung ermöglichten. Letztlich fehlten sogar nur wenige Spiele in der Spieldifferenz zu einem weiteren Aufstieg – vielleicht wäre dies des Guten aber auch einfach zu viel gewesen. Einen kleinen Absturz auf Platz 8 legte zum Ende der Saison die erste Mannschaft hin, obwohl nach den beiden knappen Auftaktsiegen zum Start der Rückrunde noch an den oberen Plätzen geschnuppert werden konnte. Der Ausfall von zwei Stammspielern zum Saisonende konnte von der ersten Mannschaft allerdings nicht aufgefangen werden, weshalb am Ende das gute Punktepolster aus der Hinrunde und den ersten Spielen der Rückrunde entscheidend für den Klassenerhalt war.

Zu viele Punkte liegengelassen hat am Ende der Saison unsere vierte Mannschaft, weshalb das zwischenzeitlich ausgerufene Ziel des Aufstiegs leider nicht erreicht werden konnte. Unter dem Strich konnte die Mannschaft sich aber souverän im oberen Drittel etablieren, weshalb das Saisonziel aus Vereinssicht deshalb trotzdem mehr als erfüllt wurde, gerade wenn bedenkt, wie oft diese Mannschaft Ersatz in höheren Mannschaften stellen musste. Die fünfte Mannschaft konnte unter anderem dank der Verstärkung durch Michael Berger zur Rückrunde einige Achtungserfolge sammeln und sich so auf dem siebten Tabellenplatz festigen.

Die 1. Jugend konnte nach dem Aufstieg in die Bezirksklasse einen guten Platz im Tabellenmittelfeld belegen, wobei Niklas Stupp über die gesamte Rückserie nicht ein einziges Spiel im Einzel verlor. Die 2. Jugend spielte eine sehr gute Rückrunde und schloss die Saison auf dem zweiten Tabellenplatz ab.

Die Saison 2022/2023 wird daher für den Verein als eine sehr erfolgreiche bewertet. Mit den Klassenerhalten der 1., 2. und 3. Mannschaft verfügt der Verein weiterhin über jeweils eine Mannschaft von der Bezirksklasse bis hin zur 3. Kreisklasse, was eine herausragende Basis für den Verein darstellt und somit Spielern aus allen Klassen einen passenden Einstieg für die Teilnahme an Meisterschaftsspielen bietet. Bedanken möchten wir uns wie immer bei allen Spielern , die in dieser Saison das TTC Trikot getragen, und mit ihrem Einsatz zu dem tollen Ergebnis beigetragen haben.

Natürlich wirft auch schon die neue Saison ihren Schatten voraus (inklusive dem neuen Kreis Köln) und die Planungen laufen bereits auf vollen Touren. Jetzt geht es aber für den Verein und die Spieler erstmal in die wohlverdiente Sommerpause mit Fahrradtour, Brettchenturnier und der Fahrt nach Grenzau.

Dreifacher Klassenerhalt für den TTC