Unsere 4. Mannschaft holt im Heimspiel gegen die 2. Mannschaft aus Immendorf nach einem harten Kampf mit insgesamt vier 5-Satz Spielen ein 6:6 Unentschieden…klingt erstmal nicht besonders? Leider sollte dieses Meisterschaftsspiel am 22.10.2020 das bislang immer noch letzte Meisterschaftsspiel des TTC seit mittlerweile fast einem komplettem Jahr darstellen. Umso mehr freuen wir uns euch unsere Mannschaften für die Saison 2021/2022 vorstellen zu können. Noch erfreulicher ist aus unserer Sicht die Tatsache, dass wir wieder sechs Herrenmannschaften für den Spielbetrieb melden konnten. Betrachtet man die allgemeinen Mitgliederprobleme im Tischtennissport und zusätzlich die lange Corona Pause sehen wir diesen Umstand als nicht selbstverständlich an. Grundsätzlich freuen wir uns daher auch weiterhin über jeden Trainingsgast, egal wie alt oder jung, ob Hobby- oder Meisterschaftsspieler. Im Folgenden ein Überblick zu den Mannschaften und Spielern:

Unsere Mannschaften für die Saison 2021/2022

1. Herren

Unsere 1. Herrenmannschaft schlägt auch in der Saison 2021/2022 wieder in der Kreisliga auf. Neben bewährten Kreisliga erfahrenen Spielern wie Franz-Josef Fester, Wilhelm Karbig oder Gerd Borgmann kann unsere erste Mannschaft in diesem Jahr außerdem einen hochkarätigen Neuzugang verzeichnen: Aus dem Tischtennisverband Rheinland wechselt Sascha Heilmann vom TTG Kalenborn/Altenahr nach Bachem. Sascha wird unsere erste Mannschaft direkt als neue Nummer 1 anführen und wieder gemeinsam mit seinem ehemaligen Mitspieler Christian Hielscher bei uns aufschlagen (hoffentlich auch wieder im Doppel?). Noch einmal herzlich willkommen und viel Erfolg in Bachem, Sascha! Bereits in der letzten Saison war die erste Mannschaft unserer Meinung nach stark genug für den Klassenerhalt, mit unserem Neuzugang steigt die Zuversicht auf viele weitere Kreisligajahre in Bachem. Heimspieltag der ersten Mannschaft ist Sonntags um 10 Uhr. Bis zum ersten Saisonspiel muss sich unsere erste Mannschaft allerdings noch etwas gedulden: Start der Saison ist am Sonntag, den 19.09 in Bachem gegen die Mannschaft des TTC Köln III.

2. Herren

Die zweiten Herren spielt in diesem Jahr wieder in der 1. Kreisklasse. Angeführt wird die zweite Mannschaft durch Kevin Bauer, der letztes Jahr noch in der ersten Mannschaft gespielt hat und nun eine Klasse tiefer im oberen Paarkreuz aufschlägt. In diesem Paarkreuz trifft er wieder auf seinen langjährigen Doppelpartner aus vielen gemeinsamen Jahren im Jugend- und Herrenbereich Julian Bartz. Ergänzt wird die Mannschaft durch Achim Kitz und Klaus Reger, die mit Julian schon im letzten Jahr gemeinsam in der zweiten Mannschaft gespielt haben. Obwohl sich die Zusammensetzung der Mannschaft leicht geändert hat bleibt das Ziel das gleiche: So schnell wie möglich den Klassenerhalt sichern und eine ruhige Saison im Tabellenmittelfeld spielen. Heimspieltag der zweiten Mannschaft ist Samstags um 18:30. Gegner zum Saisonauftakt am 04.09 in Bachem ist die Mannschaft der TFG Nippes IV.

3. Herren

Unsere 3. Mannschaft geht unter nahezu unveränderten Voraussetzungen an den Start. Das Team um Stephan Berger, Bodo Stein, Andreas Burkhardt und Ralf Raube wird auch in diesem Jahr wieder in der 2. Kreisklasse spielen. Vor allen Dingen aufgrund von Verletzungen gilt es für das Team abzuwarten, welche Rolle es letztlich in dieser Klasse spielen kann. Grundsätzlich ist bei den Fähigkeiten und der Erfahrung der einzelnen Spieler allerdings eine sichere Saison in der Klasse möglich. Spieltag der dritten Mannschaft ist der Freitag um 19:45. Die Saison der dritten Mannschaft startet am 04.09 mit einem Gastspiel bei der TTC/SG Türnich-Brüggen II.

4. Herren

Auch die vierte Herrenmannschaft spielt in der kommenden Saison wieder in der 2. Kreisklasse und hat in der letzten Saison bereits in ähnlicher Zusammensetzung zusammen gespielt. Als neue Nummer 1 der Mannschaft schlägt allerdings in dieser Saison Kai Schaaf auf, der in der letzten Saison noch in der zweiten Mannschaft gespielt hat. Ergänzt wird Kai von Michael Berger, Marius Heeg und Jan Schaaf. Aufgrund des Studiums von Marius ist hier allerdings zu erwarten, dass Sebastian Weber auch viele Einsätze in dieser Mannschaft erhalten wird. Während bei unserer 3. Mannschaft ein klares und realistisches Saisonziel in dieser Klasse schwerer zu definieren ist geht es für die 4. Mannschaft ähnlich wie für die 2. Mannschaft darum schnell den Klassenerhalt klarzumachen. Bereits in der letzten Saison konnte die Mannschaft einige gute Spiele abliefern, weshalb durch den „Neuzugang“ Kai Schaaf die Hoffnungen auf das Erreichen dieses Ziels sicher gestiegen sind. Heimspieltag der vierten Mannschaft ist der Freitag um 19:45. In die Saison starten dürfen die Jungs von der vierten Mannschaft mit einem Heimspiel am Freitag den 03.09 gegen die Mannschaft von DJK Löwe Köln.

5. Herren

Die fünfte Mannschaft spielt in der nächsten Saison in der 3. Kreisklasse. Das Gerüst dieser Mannschaft besteht aus Sebastian Weber, Rene Raube, Torsten Hanke und Ralph Reiland. Für die Mannschaft steht sicherlich im Vordergrund möglichst viele Spiele zu gewinnen und ein unangenehmer Gegner für die Spitzenteams zu sein. Sollte in der fünften Mannschaft eine möglichst konstante Aufstellung gefunden werden gibt es sicherlich durch die Erfahrung von Spielern wie Sebastian Weber (der letztes Jahr schon viele Spiele in der 2. Kreisklasse absolviert hat) oder Torsten Hanke die Chance in dieser Klasse im oberen Mittelfeld mitzuspielen. Spieltag der fünften Mannschaft ist Freitags um 19:45. Die fünfte Herren startet mit der vierten Mannschaft am 03.09 mit einem gemeinsamen Doppelspieltag in die Saison und empfängt dabei die 10. Mannschaft des 1. FC Köln.

6. Herren

Auch die 6. Mannschaft tritt in der nächsten Saison in der 3. Kreisklasse an. Angeführt werden soll diese Mannschaft von Jens Paul, der zugesagt hat die junge Mannschaft als erfahrener Spieler durch die Saison zu führen. Weitere Konstanten dieser Mannschaft sind Andreas Biermann, Sebastian Schmidt, Justinian Bartz und Simon Prümm. Ergänzt wird diese Mannschaft durch Sabrina Juchem, die in diesem Jahr aus der Jugend in die Herren aufsteigt, Lennart Keuneke und Jonas Mutwil. Außerdem hat Jugendspieler Nicklas Stupp seine Bereitschaft erklärt der Mannschaft je nach Bedarf auch zusätzlich zu seinen Spielen in der Jugend zur Verfügung zu stehen. Je nach personeller Lage wird es in der fünften und sechsten Mannschaft sicher hin und wieder Veränderungen geben, die wir aufgrund der Anzahl der Spieler aber auffangen können. Hier wird jeder Spieler auf seine Einsätze kommen. Grundsätzlich wird aufgrund der Vielzahl an jungen Spielern aber sicherlich der Spaß und der Lerneffekt im Vordergrund stehen. Spieltag der sechsten Mannschaft ist ebenfalls der Freitag um 19:45. Zum Saisonauftakt reist die 6. Mannschaft am 03.09 zur zweiten Mannschaft des S.C. Fortuna Köln.

Wir wünschen allen Mannschaften viel Erfolg für die kommende Saison und freuen uns über jeden Besucher in der Halle – sei es ein kurzer Abstecher bei einem Sonntagsspaziergang zu einem Spiel der ersten Mannschaft oder ein Besuch am Freitagabend zu einem Spiel der 3. – 6. Mannschaft. Von September-April ist unsere Halle quasi an jedem Freitag doppelt mit zwei Heimspielen belegt. Die Termine zu den Spielen findet ihr auch in dem Kalender auf der Startseite unserer Homepage.

Saisonvorschau 2021/2022